DELF-AG (Diplôme d’études de langue francaise)

Wozu sich freiwillig jede Woche treffen und 45 Minuten lang Französisch üben, während unsere Klassenkameraden bereits Freizeit haben? Das fragten wir uns zu Beginn auch. Doch die „DELF-AG“ für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 bietet eine gute Möglichkeit, den französischen Wortschatz um einiges zu bereichern und hilft einem im regulären Französischunterricht sehr weiter.

Außerdem trifft man dort sowohl viele bereits bekannte als auch neue Gesichter. Wir haben zahlreiche neue und nützliche Wörter dazugelernt, die wir auch direkt im Französischunterricht anwenden konnten, was uns auch einen Vorteil verschafft hat. In der DELF-AG haben wir uns auf die Prüfung vorbereitet, indem wir die vier verschiedenen Prüfungsteile mehrmals geübt haben: Hörverstehen, Leseverstehen, Textproduktion und freies Sprechen.

Vor der Prüfung waren alle natürlich ziemlich aufgeregt, jedoch gab es dazu keinen Grund. Denn unsere DELF-Lehrerin, Frau Keil, hatte uns sehr gut auf alles vorbereitet. Zum Beispiel hat sie uns hilfreiche Wortlisten ausgeteilt und uns viel darüber erzählt, wie die Prüfung ablaufen wird, wodurch wir uns einen guten Eindruck verschaffen konnten. Tatsächlich hatten wir dadurch ein gewisses Sicherheitsgefühl. Auch die Prüferin hat durch ihre offene und freundliche Art dazu beigetragen. Zehn Minuten vor der mündlichen Prüfung hatte jeder noch Zeit, Stichpunkte für die verschiedenen Sprechaufgaben zu sammeln. Die anschließende mündliche Prüfung war dann leichter als gedacht, vor allem, weil es überhaupt nicht schlimm war, wenn man mal ein Wort nicht wusste oder kurz nicht weiterkam.

Nicht nur für die französische Sprache hat die DELF-AG uns etwas gebracht, wir haben auch viele wertvolle Erfahrungen für spätere Prüfungssituationen gesammelt. Letztendlich haben alle die Prüfung bestanden!

Helena Lilienthal, Lea Schmidthäussler, Mara Ziefle