Zu Besuch im Jungen Ensemble Stuttgart

Warum in der Freizeit mit seinem Literatur und Theater-Kurs ins Theater gehen? Das haben wir uns gefragt, als es hieß, dass wir am Donnerstag den 31.01 ins Junge Ensemble Stuttgart (JES) in das Stück „Tiegermilch“ gehen.

Mit Drogen, Straßenstrich, Mord und Abschiebung befassen sich die vierzehn jährigen Freundinnen Nini und Jameelah tagtäglich. Sie haben uns in eine Welt mitgenommen, die mit unserer nicht vergleichbar ist. Weder mit vierzehn, noch heute mit siebzehn Jahren, müssen wir uns in unserem Alltag damit befassen. Umso wichtiger ist es auch für uns, nicht die Augen davor zu verschließen. Sie haben uns gezeigt wie unbeschwert wir leben können, was wir leider in unserem alltäglichen Trubel zu oft vergessen. Außerdem haben sie uns daran erinnert, wie wichtig gute Freunde sind, die einen in allen Lebenslagen unterstützen.

Was uns an diesen Abend im Theater verdeutlicht wurde, hat uns auch danach noch zum Nachdenken und Diskutieren gebracht. Also wären wir auch beim nächsten Theaterbesuch wieder dabei, denn das was wir an diesem Abend gesehen haben, war ziemlich beeindruckend. (Madeleine Neuberger, JS2)