The Big Challenge 2019

Wie könnte man wohl umschreiben, was ein Engländer meint, wenn er “They get on like a house on fire.” sagt?

A. They became good friends rapidly.
B. They argue frequently.
C. They are fast workers.
D. They talk loudly.

Vor ähnlich verzwickten Fragen standen die Teilnehmer beim diesjährigen Big Challenge-Wettbewerb.

Schon zum sechsten Mal war unsere Schule bei diesem europaweiten Englischsprachtest dabei, bei dem nicht nur Wortschatz, sondern beispielsweise auch Wissen rund um die Landeskunde oder das richtige Verhalten in verschiedenen Situationen abgefragt wird. Dieses Mal stellten sich 89 Schülerinnen und Schüler des PMHG mit Begeisterung der „Großen Herausforderung“.

Der Sprachwettbewerb findet europaweit am gleichen Tag in neun Ländern statt – dieses Jahr knobelten am 7. Mai über 620.000 Teilnehmer an den Aufgaben. Das Beste dabei ist: es gibt keinen Notendruck und man kann sich bereits im Vorfeld online mit den verschiede-nen Frageformen vertraut machen und üben.

Unsere Fünftklässler stellten mit 49 Teilnehmern an unserer Schule die größte Gruppe, während aus Klasse 9 nur noch ein Schüler antrat, doch alle 89 Schüler von Klasse 5 bis 9 mussten sich gegen 150.460 Schüler der Kategorie Marathon (Gymnasien) aus ganz Deutschland beweisen.
Gespannt warteten wir dann auf die Auswertung des Wettbewerbs.

Und das sind unsere besten Teilnehmer:

  • 1. Platz in unserer Schule für die Jahrgangsstufe 5: Hugo Koutsandreas
  • 1. Platz in unserer Schule für die Jahrgangsstufe 6: Luca Rau
  • 1. Platz in unserer Schule und 8. Platz auf Länderebene für die Jahrgangsstufe 7: Andronikos Koutsandreas

Besonders hervorheben mit einer hervorragenden Gesamtpunktzahl (341,25 von 350 möglichen Punkten) möchten wir den 1. Platz in unserer Schule, 1. Platz auf Länderebene und 5. Platz auf Bundesebene für die Jahrgangsstufe 8: Julian Kabatnik.

Neben dem Pokal für Julian, den Hauptpreisen für die besten und den vielen weiteren Preisen für die ebenfalls sehr erfolgreichen Schülerinnen und Schüler, gab es für jeden Teilnehmer ein Zertifikat und einen kleinen Preis bei der Verleihung in der Aula.
Allen Teilnehmern gratulieren wir ganz herzlich und hoffen, dass sie und auch viele „Neue“ im nächsten Jahr bei „The Big Challenge“ dabei sind. (So)