Meine ersten Wochen am PMHG

Stichtag 09.09.2019: Dieser Montag war mein offizieller Dienstantritt an der neuen Schule, dem PMHG. Ich wusste bereits im Vorfeld, dass mich circa 200 neue Schüler und mehr als 70 neue Kollegen erwarten würden sowie ein weitläufiges Schulgebäude, in dem es sich zu orientieren galt.

Gleich bei der ersten Gesamtlehrerkonferenz nach den Ferien wurden alle „Neuen“ vorgestellt und trafen auf das Kollegium. Der erste Eindruck war durchweg positiv. Auffallend war die Herzlichkeit, mit der sich meine zukünftigen Kollegen begrüßten. Ich gewann den Eindruck, dass sich hier nicht nur Arbeitskollegen trafen, sondern auch Menschen, die sich freundschaftlich zugetan sind. Dieser Eindruck hat sich im Laufe der letzten Wochen bis zum heutigen Tag bestätigt.

Die Kollegen vereint, dass sie stets offen und hilfsbereit sind - was mir den Einstieg sehr erleichtert hat. Das Motto ist hier immer: wer kann, der hilft.

Gleich in den ersten Tagen tauchte ich vollständig ins Schulleben ein: ich unterrichte Englisch von der fünften Klasse bis zu einem Oberstufenbasiskurs und gleichzeitig mehrere Klassenstufen in Geschichte, auch bilingual - vom Arbeitspensum eine herausfordernde Aufgabe, die mir jedoch viel Freude bereitet, auch deshalb, weil die Schüler meist fleißig und engagiert dabei sind.

Die wertschätzende Haltung hier am PMHG wird einem nicht nur von Kollegen entgegengebracht, sondern auch auch von Schülern und der Elternschaft. Dieses positive Miteinander ist motivierend und spornt an. Bis jetzt fühle ich mich hier rundum wohl und freue mich auf die nächsten gemeinsamen Jahre. (Ku)