Adventskonzert in der Stephanuskirche

In der Echterdinger Stephanuskirche fand am 5. Dezember das traditionelle Adventskonzert des Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasiums statt. Das gotische Kirchengebäude, das an diesem Abend weder im Kirchensaal noch auf der Empore nur einen verbleibenden freien Platz gesehen haben dürfte, wurde zum Resonanzraum der vielfältigen musikalischen Arbeit der Schule.

Mit festlich-adventlichen Klängen eröffnete die Streicherklasse das Konzert, gefolgt von Beiträgen des Unterstufenchors, die auch ganz im Zeichen des bevorstehenden Weihnachtsfestes standen. Musikalische Beiträge aus verschiedenen Epochen und in unterschiedlichen Sprachen trugen der Unterstufenchor (etwa „Wind through the olive trees“) und das a cappella auftretende Vokalensemble bei, das beispielsweise mit der Gänsehaut evozierenden Darbietung des vielen Gästen bekannten Lieds „I can tell the world“ (J. Hairston) bestach. Es folgten unter anderem ein hebräischer Beitrag des Eltern-Lehrer-Chors mit Übersetzung und beschwingt-fröhliche Auszüge aus „Sister Act“ (Mittel- und Oberstufenchor). Nach musikalischen Beiträgen des Kammerensembles und des Orchesters wurde das Adventskonzert durch eine gemeinsame Darbietung der Musikkurse der Jahrgangsstufe, des Unterstufenchors und von Instrumentalisten abgerundet – ein stimmlich-instrumentales Zusammenspiel, das doch auch die Schulgemeinschaft verkörpert.

Das Adventskonzert, das dem Engagement der Leiterinnen Birgit Dufft, Simone Eberle, Ursula Loewel, Birgit Streiter, Christine Wiegräbe und Simone Woll zu verdanken ist, war ferner der Rahmen für Anja Azmanns gelungenes Dirigentendebüt. Sänger und Instrumentalisten, Schüler, Lehrer, Familien und Freunde – ein die Schulgemeinschaft des Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasiums beherbergendes Kirchengebäude an einem kalten Donnerstagabend im Dezember: Dieses Bild spiegelt wohl sehr gut die Worte des Schulleiters Herrn Krause wider, der in seiner Ansprache von der Möglichkeit einer kurzen musikalischen Auszeit inmitten von vorweihnachtlichem Treiben und Hektik sprach. (Wel)