„Miteinander sind wir stark!“

Am Donnerstag, den 16.11.2019 war es endlich soweit! Das lange Warten hatte ein Ende, als endlich die diesjährige Klassenstufe 5 die Möglichkeit hatte, am traditionellen PMHG 5er-Sozialmodul „Miteinander sind wir stark!“ teilzunehmen. Oder einfach mal in Zahlen ausge-drückt, alle „Fünfer-Klassen“, also weit über 120 „Schüler“, wanderten in die PMHG Sporthal-le, um herauszufinden, was es mit diesem Sport-Sozialmodul auf sich hatte.

Bei dieser Veranstaltung geht es darum, dass jede einzelne Klasse versucht, an verschiede-nen Stationen, spannende und anspruchsvolle Aufgaben zusammen zu bewältigen und zu lösen. Kommunikation, Kooperation und Kreativität sind hierbei elementar, denn es geht um die Gruppe und nicht um die Einzelperson. Einige Stationen waren nicht ganz ungefährlich, sodass die Schüler, nach einer Sicherheitseinweisung, besonders aufmerksam und sensibili-siert ans Werk gingen.

Dieses Sport-Sozialmodul wird seit über 10 Jahren am PMHG von den Sportlehrern durch-geführt und ermöglicht den Klassenlehrern und Begleitlehrern, als Beobachter und Zuschau-er, ihre Klassen und Schüler von einer ganz anderen Seite kennen zu lernen.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Sportlehrer, die für die Organisation und Durchfüh-rung verantwortlich waren, und natürlich an die Klassen 5A, 5B, 5C, 5D und 5E mit ihren Be-gleitlehrern für die aktive und motivierte Teilnahme am Sport-Sozialmodul. Denn ihr wisst ja: „Miteinander sind wir stark! (Er)