Schulpsychologische Beratung am PMHG

mein Name ist Julia Wiedmann und ich bin von Beruf Schulpsychologin (M.Sc.).
Im Rahmen des Schulprojekts in Leinfelden-Echterdingen bin ich an der Psychologischen Beratungsstelle Filder des Kreisdiakonieverbands im Landkreis Esslingen angestellt.

Nachfolgend möchte ich Ihnen den Hintergrund dieses Schulprojekts, das Projekt an sich und meine Arbeit genauer vorstellen:

Die Corona-Pandemie war für alle Menschen weltweit eine Belastung und hat unseren Alltag zeitweise auf den Kopf gestellt. Besonders junge Menschen waren von Einschränkungen betroffen und haben viel zurückstecken müssen. Das hat auch auf psychischer und sozialer Ebene bei vielen Kindern und Jugendlichen mehr oder weniger starke Spuren hinterlassen.

Hierfür wurde, für die Laufzeit von zwei Jahren, eine 100%-Stelle geschaffen, die an der Psychologischen Beratungsstelle Filder des Kreisdiakonieverbands im Landkreis Esslingen (KDV), am Standort Echterdingen angesiedelt und seit Mai 2022 durch mich besetzt ist.
Zu meinem Tätigkeitsfeld gehören alle zehn Schulen in Leinfelden-Echterdingen, von Grundschulen bis Gymnasien. Vor Ort an den einzelnen Schulen werde ich mit den Schülerinnen und Schülern klassenweise in Workshops verschiedene Themen (Umgang mit Stress, Umgang mit Ängsten, Medienkonsum, Niedergeschlagenheit, soziale Kompetenzen etc.) erarbeiten.

Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler in ihren Ressourcen und ihrer Selbstwirksamkeit zu stärken und bei Problemen, Konflikten oder Unsicherheiten beratend zur Seite zu stehen.

Sprechstunde:

Wenn ich an der Schule bin, findet eine offene Sprechstunde in den beiden großen Pausen oder in der Mittagspause im R 5.01 statt.

Terminkalender - Termine finden nach Vereinbarung statt.

oder

immer mittwochs von 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr an der Psychologischen Beratungsstelle in Echterdingen (Gartenstraße 2), findet eine offene Sprechstunde für die Kinder und Jugendlichen und ggf. Lehrkräfte und Eltern statt.