Schüleraustausch mit Indien

Wir haben die außergewöhnliche Chance, unseren Schülerinnen und Schülern einen Austausch mit Indien anzubieten. Unsere Schülerinnen und Schüler erleben dieses fazinierende Land mit seinen Schönheiten und Eigenheiten. Sie erfahren in Gastfamilien die große Gastfreundschaft und setzen sich mit einer Kultur auseinander, die uns fremd anmutet.

Warum gerade Indien? Wir alle kennen Indien aus den Medien. Unser Bild von Indien ist geprägt von Berichten über den wirtschaftlichen Aufschwung, aber auch von Spendenaufrufen, vom Staunen über die religiöse und kulturelle Vielfalt und dem ganz anderen Aufbau der Gesellschaft. Wir erleben Indien als geographisch einzigartigen, aber auch gegensätzlichen Teil Asiens. Für unsere Schülerinnen und Schüler ist Indien sowohl im Geographie- als auch im Englischunterricht ein stets wiederkehrendes Thema.

Wir werden unsere Schülerinnen und Schüler für diese kulturellen Unterschiede sensibilisieren und in einem Vorbereitungskurs auf diesen Austausch einstimmen.

Wir möchten unsere Schule für weitere internationale Kontakte öffnen, die Denk- und Erfahrungshorizonte unserer Schüler erweitern und uns einer immer stärker werdenden Globalisierung stellen.

Partnerschule: