Literatur und Theater in der Kursstufe am PMHG

Der Literatur & Theater-Kurs am Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasium wurde im Schuljahr 2009 erstmals angeboten. Der Kurs umfasst 4 Halbjahre und kann mit einer Präsentationsprüfung im Abitur abgeschlossen werden. 2011, 2012 und 2014 wurden Abiturprüfungen mit großem Erfolg an unserer Schule absolviert.

Der Kurs vermittelt zum Einen das Zeichensystem des Theaters, also Sprache, Körper, Mimik, Raum, das Spiel mit Licht, Musik und Requisiten. In diesem fachpraktischen Teil erfahren die Schüler über das Spiel, was Theater macht und ausmacht.

Gleichzeitig vermittelt der Kurs die wichtigsten Theorien des Theaters, hier vorrangig Stanislawski und Brecht, aber auch Augusto Boal. Hier geht es zwar um Theorie, aber auch diese wird immer praktisch, über das Spiel, vermittelt und dann reflektiert.

Einen weiteren wesentlichen Anteil hat auch der Besuch diverser Theaterstücke mit anschließender Reflexion. Wir haben hier im direkten Umfeld verschiedene Theater mit unterschiedlichen Theaterauffassungen, so dass diese „Schule des Sehens“ immer wieder neue Aspekte gewinnt.

Theater heißt spielen, sich dem Publikum auf der Bühne präsentieren und damit auch der Kritik aussetzen. In diversen Theaterproduktionen erlebten die Schüler der inzwischen 3 Kurse ihre „Reifeprüfung“ auf der Bühne.

Zur Aufführung kamen bereits:

• 2013: Collage facebook
  • 2012: Kleist, Michael Kohlhaas
  • 2011: Collage zum Thema: Die Liebe im Gedicht
  • 2011: Kafka: Ein Proceß für 12 Spieler
  • 2010: Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne … Eine Collage

Inzwischen gibt es wieder einen neuen Kurs Literatur & Theater, der 2015 ins Abitur gehen wird.

Leitung: Jörg Hammer

Interessante Links: