Schüleraustausch mit Gran Tarajal Fuerteventura/Spanien

Der Austausch mit Gran Tarajal auf Fuerteventura/Spanien ist ein weiteres Angebot an unsere Schüler, die Spanisch als dritte Fremdsprache gewählt haben. Der bereits bestehende Austausch mit dem Gymnasium El Sui in Cardedeu kann leider nur alle zwei Jahre stattfinden, weil die spanische Partnerschule zwei Jahrgänge zusammen fasst, da es nicht so viele Schüler gibt, die Deutsch lernen.

Für unsere dritte Fremdsprache ist der Austausch ein wichtiger Bestandteil, um unseren Schülern den Kontakt zu Land und Leuten zu ermöglichen.
Gran Tarajal ist mit ca. 8000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt auf der kanarischen Insel Fuerteventura. Es ist kein Touristenort wie Costa Calma oder Corralejo sondern aufgrund seines Hafens eher ein Wirtschaftszentrum für Konsumgüter. Im Zentrum von Gran Tarajal befindet sich ein Dorfplatz mit einem schönen Springbrunnen, der mit steinernen Seepferdchen verziert ist. Viele Restaurants, ein Theater, eine Apotheke, große Supermärkte und ein Kinderspielplatz befinden sich im Ort.

Der Austausch mit dem IES Vigán hat im Schuljahr 2012/13 zum ersten Mal stattgefunden und soll nach Möglichkeit fortgeführt werden.

Die spanische Schüler waren nun Anfang diesen Jahres zum Ersten Mal bei uns zu Gast. Der Gegenbesuch vom PMHG wird im April stattfinden.

Rückblick:

PDF-Download: Flyer Schüleraustausch