Schüleraustausch mit Cardedeu/Spanien

Der Austausch mit Cardedeu/Spanien besteht seit 2010 und wurde von unserer Fachschaft Spanisch in mühevoller Kontaktpflege aufgebaut. Cardedeu ist eine katalanische Stadt in der Provinz Barcelona. Sie liegt nördlich von Barcelona.

Für unsere dritte Fremdsprache ist dieser Austausch ein wichtiger Bestandteil, um unseren Schülern den Kontakt zu Land und Leuten zu ermöglichen. Im Rahmen des größer werdenden Europas und der damit verbundenen Probleme ist es wichtig, dass wir uns als Europäer verstehen und die Kultur und Sprache der anderen besser kennen lernen.

Der einwöchige Austausch mit dem Gymnasium El Sui findet jährlich statt. Unsere Schülerinnen und Schüler besuchen mit ihren Partnern die Schule und nehmen am Alltag ihrer Gastfamilie teil. Ebenso stehen gemeinsame Aktivitäten und Ausflüge, u.a. nach Barcelona, auf dem Programm.