Die "10-Finger-Schreibweise"

Auch in diesem Schuljahr bieten wir wieder einen Kurs an, der es den Schülerinnen und Schüler ermöglicht, die so genannte „10-Finger-Schreibweise“ zu erlernen. Sie ermöglicht ein schnelles Schreiben an der Tastatur und eröffnet Vorteile im späteren Umgang mit der Textverarbeitung.

In Zeiten, in denen die Arbeit am Computer immer selbstverständlicher wird, kann schnelles und sicheres Schreiben viel Zeit sparen. Der „Tastenkurs“ legt die Grundlagen für das 10-Finger-Schreibsystem. Mit Hilfe von Liedern, spielerischen Elementen und einfachen Übungen lernen die Schülerinnen und Schüler das Schreiben mit zehn Fingern. Wir arbeiten dabei sowohl mit Laptops als auch mit üblichen Computertastaturen. Am Ende des Kurses wird ein „Tastendiplom“ abgelegt.

Der Kurs richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der 5. Klassenstufe und wird auf freiwilliger Basis angeboten. Er umfasst ca. 20 Unterrichtsstunden. Die jeweiligen Termine werden dabei mit dem Stundenplanteam individuell abgesprochen.

Leitung: Annette Neubert
Start: 11.10.2016 (Di.,14.00-15.30 Uhr)