Schüleraustausch mit York/USA

Der Austausch mit York/USA wird getragen vom York-Pennsylvania-Club, Leinfelden-Echterdingen. Der seit Anfang der 90er Jahre jährlich statt findende Austausch erstreckt sich über einen Zeitraum von zweieinhalb Wochen. Es können insgesamt 20 Schülerinnen und Schüler aus den drei Schulen der Stadt Leinfelden-Echterdingen, PMHG, IKG und IKR daran teilnehmen, d.h. nur 6 oder 7 von uns .

York liegt im Bundesstaat Pennsylvania und hat im Mai 1989 die Partnerschaft mit Leinfelden-Echterdingen offiziell besiegelt. Besonders durch die Aktivitäten des York-Pennsylvania-Clubs mit vielen gegenseitigen Besuchen im Erwachsenenbereich sind die freundschaftlichen Beziehungen gereift. Weitere Informationen zur Partnerschaft mit York gibt es beim Kulturamt der Stadt Leinfelden-Echterdingen

Auch die Schülerinnen und Schüler zieht es seit Anfang der 90er Jahre regelmäßig über den großen Teich. Bei den Begegnungen stehen neben der Teilnahme am Unterricht und den Aktivitäten in den Gastfamilien immer auch zahlreiche Ausflüge in die geschichtsträchtige Umgebung der ersten Hauptstadt der Vereinigten Staaten auf dem Programm. Ein weiteres Highlight für die Schülerinnen und Schüler ist der 3-tägige Besuch der Stadt New York.