Virtuelle Rundgänge durch das PMHG

Derzeit können wir euch die Schule nicht live zeigen und euch durch das Schulhaus führen. Einen ersten Eindruck habt ihr schon erhalten, wenn ihr unseren Imagefilm oder den Film vom Bilingualen Zug angesehen habt. Empfehlen kann ich euch aber alle Präsentationen. Hört euch vor allem auch mal bei der Musik um. Wenn ihr genau hinschaut und hinhört, dann fällt euch sicher der Unterschied zwischen einer Geige (Violine) und einer Bratsche (Viola) auf.

Hier stellen wir euch nun weitere Räume vor. Klickt euch also durch die Räume.

NEU Musiksaal - auch das Domizil der Streicherklassen NEU

Wir haben zwei Musikräume an der Schule, die man direkt von der Aula aus erreicht. Der eine ist etwas größer und im anderen ist es etwas kuschliger. Hier werdet ihr an den Instrumenten unterrichtet. Die Kinder, die ein Instrument erlernen, haben zwei Stunden Unterricht direkt am Instrument.

Wenn ihr jetzt den virtuellen Rundgang startet und euch direkt nach rechts begebt, dort wo die Instrumente auf dem Boden liegen, könnt ihr eine ganze Menge entdecken. Nicht nur die verschiedenen Instrumente, sondern auch die passenden Videos dazu. Hier spielen die aktuellen Fünfer euch die verschiedenen Instrumente vor. So könnt ihr das der Reihe nach anschauen, bis ihr am Ende das Video entdeckt, in dem alle gemeinsam spielen. Klingt das nicht toll? Weitere Informationen zur Streicherklasse findet ihr hier .

Wer kein Instrument erlernen möchte, wird ebensoviel Spaß im Musikunterricht haben. Entdeckt die verschiedenen Videos und schaut mal, was man so alles machen kann. In der aktuellen Situation, in der man auch nicht so singen kann, könnt ihr euch aber sicher sein, dass unseren Musiklehrern die Ideen nicht ausgehen!

NEU Bildende Kunst am PMHG NEU

Im Untergeschoss sind die Kunsträume. Auch hier gibt es zwei Räume. Bei den vielen Schülern ist das auch notwendig. Das Fach Bildende Kunst ist bei vielen Schüler ein Lieblingsfach. Da kann man sich kreativ richtig austoben. Wenn du dir den Rundgang genau anschaust, kannst du unseren Brennofen entdecken. Manchmal könnt ihr im Unterricht mit Ton arbeiten und dann werden die Arbeiten im Ofen gebrannt.

Klassenzimmer der 5. Klassen

Beginnen wir mit einem Klassenzimmer der aktuellen Klasse 5. Die Klassenzimmer der fünften Klassen sehen alle ähnlich aus und sind auch in etwa gleich groß. So ist es auch nicht wichtig, in welcher Klasse du eingeteilt wirst. Einfach auf das Bild klicken und es startet der Rundgang.

Dieses Klassenzimmer könnte also im nächsten Schuljahr deins sein.

Schildkröten am PMHG

Unsere Schildkröten begeistern die Schülerinnen und Schüler jedes Jahr immer wieder aufs Neue. In den großen Pausen sitzen die Schüler am Rand und beobachten die Schildkröten. Du gehörst bestimmt auch bald dazu.

Naturwissenschaftliche Räume

In diesen Räumen findet auch der Unterricht der fünften Klassen im Fach BNT statt. Hier macht ihr die ersten Schritte in der Naturwissenschaft und werdet bestimmt bald Experten.

Chemie Hörsaal

Es sieht ein bißchen aus wie in einem Kino. Das ist der Chemie-Hörsaal. Das Fach Chemie taucht auf deinem Stundenplan allerdings erst ab Klasse 7 auf.

Schülerinnen und Schüler, die das Fach in der Oberstufen wählen, präsentieren normalerweise am Tag der offenen Tür eine kleine Chemieshow. Die Experimente dafür werden z.T. hier ausprobiert. Du hast den Trailer bestimmt schon gesehen.

Klassenzimmer im Neubau

Diesen Anbau haben wir vor einigen Jahren erhalten, weil das Schulgebäude zu klein geworden ist. Da kannst du von außen schon gut durch die Fenster schauen und so mancher fragt sich, was das für Elemente an der Decke sind. Das sieht schon sehr modern aus. Ich kann dir verraten, dass es sich um Schallschutzelemente handelt. Das heißt, der Raum hat eine sehr angenehme Akustik, was für den Unterricht von großem Vorteil ist. Hier befinden sich die Klassenzimmer der Oberstufe. Manchmal dürfen auch die 5-Klässler für den Erdkundeunterricht in diese Räume.

Wir hoffen, dass dir der virtuelle Rundgang gefallen hat und dass wir dich bald persönlich am PMHG begrüßen können.