Schüleraustausch mit USA/York 2013

Am 20. Oktober 2013 startete für 20 Schülerinnen und Schüler aus Leinfelden-Echterdingen das große Abenteuer des diesjährigen York-Austausches. Mit dabei sind Schüler des PMHG, IKG und IKR, sowie unsere beiden Begleitlehrer Frau Mägle (IKR) und Herr Vogel (IKG).

Morgens trafen wir uns alle am Stuttgarter Flughafen mit großer Vorfreude auf die kommende Zeit. Der Flug nach London, zu unserer Zwischenlandung verlief problemlos und es wurden erste interschulische Kontakte geknüpft. Nach unserem Anschlussflug nach Baltimore und einer eineinhalbstündigen Fahrt nach York waren wir alle froh endlich angekommen zu sein.

In York verbrachten wir dann die ersten zwei Wochen unseres Amerikaaufenthaltes. Wir erkundeten York Downtown, besuchten die Bürgermeisterin und schnupperten in den amerikanischen Schulalltag, als auch Lebensalltag hinein.

Wir als deutsche Gruppe trafen uns eigentlich jeden Tag um gemeinsame Ausflüge zu machen, außer an den Tagen, an denen wir mit unseren Austauschschülern in die High School gegangen sind. Wir sahen Gettysburg und die früheren Schauplätze schlimmer Schlachten, besuchten Harrisburg, die Hauptstadt Pennsylvanias inklusive einer Führung durch das dortige Parlament. Ein großes Highlight unserer Zeit dort, war die Fahrt nach Washington DC, der Hauptstadt von Amerika. Wir hatten Glück, dass das "Shot-down" der Regierung zu diesem Zeitpunkt wieder aufgehoben war und wir somit trotzdem unser Programm in Washington machen konnten. Das Shoppen kam auf keinen Fall zu kurz, wir leerten unsere Geldbeutel in sämtlichen Malls in der Umgebung von York.

Wir erfuhren in unserem kompletten Aufenthalt eine wunderbare Gastfreundschaft, Herzlichkeit und Offenheit von sowohl unseren Gastfamilien, als auch den anderen Amerikanern, die wir kennen gelernt haben.

Als Abschluss unseres Austausches stand noch unser Trip nach New York an. Wir fuhren mit dem Bus, nach dem tränenreichen Abschied von unseren Familien, in die "city of dreams", New York! Allein schon der erste Blick auf die Skyline beeindruckte uns alle sehr.

Die knapp 3 Tage dort waren schlaflos und voll mit Eindrücken einer tollen, lebendigen Stadt. Wir besuchten 09/11, was uns alle sehr mitnahm, da dieser Ort sehr bedrückend ist. An dem Ort zu stehen, an dem so schlimme Dinge passiert sind, war emotional.

Wir kamen aus dem Staunen nicht mehr raus, als wir den Sonnenuntergang auf der Brooklynbridge beobachteten und damit auch das Erleuchten der Skyline. Aus dem Staunen kamen wir gar nicht mehr raus, denn als nächstes ging es ab auf das Empire State Building. Der Ausblick war atemberaubend und nicht wirklich in Worte zu fassen.

Ein Muss in New York ist außerdem der Timesquare. Die vielen bunten Leuchtreklamen, die teilweise auch sehr skurrilen Menschen und die gesamte Atmosphäre hat es uns allen sehr angetan.

Weitere Highlights waren der Besuch im UN Gebäude, mit einer sehr interessanten Führung, der Besuch der Wallstreet, der Central Station und der bekannten Shoppingstraße, der 5th Avenue, auf der nicht nur Mädchenherzen höher geschlagen sind. Jetzt können wir sagen, dass es stimmt, dass New York nie schläft, denn als wir am dritten Tag zum Flughafen gefahren sind, waren wir alle sehr müde. Schlaf war ein Wort, dass wir während unserer Zeit in New York nicht in unserem Wortschatz hatten. Dementsprechend verlief unser Nachtflug nach London ohne Probleme, mit viel Schlaf allerdings auch mit ein bisschen Wehmut. Trotzdem waren wir alle froh, als wir müde aber gesund nach unserem Aufenthalt in London endlich in Stuttgart ankamen. Dort warteten auch schon unsere Familien und Freunde, die wir nach drei schönen Wochen doch gerne wieder in die Arme schlossen.

Insgesamt durften den "American Way of Life" für wundervolle drei Wochen erleben. Wir stellten viele Unterschiede fest aber fanden trotz allem Gefallen daran. Uns wurde es aber auch leicht gemacht, da wir tolle Menschen kennen gelernt haben, wir sehr gastfreundlich empfangen wurden und uns immer willkommen gefühlt haben.

Wir bedanken uns nochmals herzlich bei unseren Begleitlehrern, Frau Mägle und Herr Vogel,
die uns immer unterstützt haben und mit denen wir viel Spaß hatten!

Der Austausch war eine tolle und lehrreiche Erfahrung, die wir auf keinen Fall vergessen werden.
(Ricarda Rudhard)