Schüleraustausch mit Manosque

Am 4. Oktober 2018 machten sich zwölf Schüler und zwei Lehrer des PMHG auf den Weg in die französische Partnerstadt Manosque.
Nach einer zwölfstündigen Busfahrt kamen wir am Ziel an, wo uns unsere Austauschpartner und deren Familien ganz herzlich empfingen.

Uns stand ein aufregendes Programm bevor, bestehend aus einer Mischung aus Stadt und Land: Wir staunten über die schöne Landschaft in Forcalquier und bummelten durch die Einkaufsstraßen in Aix-en-Provence. Wir bewunderten die Ockerfelsen mit ihren außergewöhnlichen Farben und besuchten das Museum „MuCEM“ (Musée des civilisations de l’Europe et de la Méditerranée) in Marseille.

Wir hatten natürlich auch die Möglichkeit, auf provenzalische Märkte zu gehen, um Mitbringsel für uns selbst und die Familie zu kaufen wie beispielsweise regionalen Lavendelhonig.

Natürlich begleiteten wir auch unsere französischen Austauschpartnern in den Unterricht am Lycée Félix Esclangon und lernten ein neues Schulsystem kennen. Außerdem stand uns viel Zeit zur Verfügung, um etwas mit unseren Gastfamilien zu unternehmen.

In der zweiten Woche des Austauschs kamen noch Schüler des IKG und IKR dazu und begleiteten uns bei Ausflügen. Mit einem vergrößerten Wortschatz, neuen Freunden und jeder Menge schönen Erinnerungen kehrten wir schließlich am 19. Oktober zurück nach Hause. (Anja Azmann)