Zu Besuch bei den Stuttgarter Philharmonikern

Anfang Mai haben wir mit unserer Musiklehrerin und unserer Deutschlehrerin eine öffentliche Probe der Stuttgarter Philharmoniker besucht. Wir sind von der Schule zum Bahnhof Leinfelden gelaufen und mit der U5 zum Charlottenplatz gefahren. Von dort war es nur ein kurzer Fußweg zum Gustav-Siegle-Haus. Wir haben noch ein Gruppenfoto gemacht und sind dann reingegangen. Nachdem wir unsere Sachen an der Garderobe abgegeben haben, durften wir in den Probenraum. Die Musiker haben bereits ihre Instrumente gestimmt. Der Saal, in dem wir waren, hatte eine Empore, auf der andere Zuschauer saßen. Wir waren mit noch anderen Schulklassen unten direkt vor dem Orchester. Die Stücke waren sehr vielfältig. Manche sehr dynamisch, andere ruhiger. Was mir besonders gut gefallen hat, war dass es in dem Orchester auch eine Harfe gab.

Nach etwa einer Stunde war die öffentliche Probe vorbei und wir sind wieder zurück zur Schule gefahren. Ich fand diesen musikalischen Ausflug sehr schön und interessant.

Vielen Dank an Frau Loewel und Frau Benker, die diesen Probenbesuch möglich gemacht haben.

Hier noch ein paar Meinungen aus unserer Klasse:

  • Es war echt interessant, einen Dirigenten bei der Arbeit zu sehen. (Jonah)
  • Es war spannend zu sehen, was für Instrumente in so einem Orchester spielen. (Victoria)
  • Es war ein tolles Erlebnis, obwohl ich am Anfang dachte, dass es langweilig wird. (Selin)
  • Es gab leider keine Posaunen. Ich spiele Posaune und konnte keine aus der Nähe sehen. (Kavin)
  • Ich fand es wahnsinnig beeindruckend und überwältigend, wie das Orchester gespielt hat. (Laura)
  • Schönes und spannendes Erlebnis, würde nochmal hingehen (Joana)
  • Die Sitze waren toll und die Musik war sehr schön! (Diesa)

Laura und Emma