Wovon ernährt sich der Rosenkäfer?
Wie ist unser einheimischer Wald aufgebaut? Wie – es gibt hier fünf Stockwerke? Wir sind doch nicht in einem Haus! Und was bedeutet das jetzt??? Was ist die Moosschicht? Gibt es in der Kronenschicht königlichen Kopfschmuck? Welche Tiere leben in der Wurzel- und der Krautschicht? Welche Pflanzen zählen jetzt zur Strauchschicht? Wovon ernährt sich der Rosenkäfer? Gewinnt der Käfer oder die Spinne den Kampf im Becherglas? Solchen und vielen weiteren Fragen sind wir auf unserer Biologieexkursion nachgegangen. Unser Ziel war es ein für das menschliche und damit unser aller Überleben sehr wichtiges Ökosystem – den Wald – besser kennen- und verstehen zu lernen. Nur was man kennt und liebt, das schützt man auch. Und das hilft am Ende uns allen. Jetzt darf aber endlich Emma aus der 7b weitererzählen:
Trotz kühlen und wechselhaften Wetters machten sich die Klassen 7a und 7b mit der Bahn auf den Weg zum Haus des Waldes in Degerloch. Dort wurden die Klassen aufgeteilt: Während die 7a in eine andere Richtung aufbrach, ging die 7b zu einer kleinen Waldlichtung.
Dort beschäftigten wir uns mit den verschiedenen Schichten des Waldes und lernten, welche Pflanzen und Tiere dort leben. Zu Beginn bauten wir gemeinsam aus Ästen, Blättern und anderen Naturmaterialien einen etwa 1,50 Meter hohen Baum. Anschließend arbeiteten wir in Gruppen weiter. Jede Gruppe wählte eine Waldschicht aus und sammelte Informationen zu den dort vorkommenden Tieren und Pflanzen.
Zum Abschluss stellten die Gruppen ihre Ergebnisse vor und erklärten die Besonderheiten ihrer Waldschicht. Danach trafen wir uns wieder mit der 7a am Ausgangspunkt und machten uns gemeinsam auf den Rückweg.
Auch wenn das Wetter nicht ideal war, hatten wir einen interessanten und abwechslungsreichen Tag in der Natur. Die Stimmung war gut, wir hatten viel Spaß und hielten als Klassen zusammen.
Ein großes Dankeschön gilt unseren Lehrerinnen Frau Mußler, Frau Sommer, Frau Aichele und Frau Uhlmann sowie insbesondere dem Team des Hauses des Waldes, das diesen spannenden Ausflug ermöglicht und begleitet hat.










