Abiturjubiläum am PMHG

Am Samstag, 6.3.2010, trafen sich die Abiturjahrgänge 1980, 1990 und 2000 im Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasium zur Feier ihres Abiturjubiläums. Etwa 150 ehemalige Schülerinnen und Schüler sowie zahlreiche ehemalige Lehrerinnen und Lehrer konnte der Schulleiter begrüßen. Viel hatte man sich zu erzählen, bevor um 17.00 Uhr das Festprogramm begann. Humorvoll und nachdenklich blickten Vertreter der einzelnen Jahrgänge auf ihre Schulzeit zurück. Ob Schullandheim, Klassenfahrten, Eigenheiten der Lehrer oder Einflüsse des Zeitgeistes, vieles kam zur Sprache. Der Schulleiter zeichnete einen nicht ganz ernst gemeinten Überblick über die Entwicklung der Unterrichtsmethoden. Musikalisch wurde das Festprogramm umrahmt von Darbietungen unserer heutigen Schüler unter der Leitung von Frau Leuthe. Am Abend trafen sich die Jahrgänge in verschiedenen Lokalen der Umgebung zum gemütlichen Beisammensein. Die große Zahl der Teilnehmer und die gute Atmosphäre der Feier sind uns Ermutigung, diese Treffen auch in den kommenden Jahren weiterzuführen. (W.K)

Zum Fotoalbum

Bericht unserer Reporter von der Schülerzeitung "Durchbruch"

Das Abijubiläum der Jahrgänge 1980, 1990 und 2000

6. März 2010, 15 Uhr. Draußen ist es kalt, die Aula des PMHGs beginnt sich langsam zu füllen. Doch an diesem Samstag sind die Gäste weder Schüler, noch Eltern, die das Schulhaus betreten, sondern ehemalige Schüler um sich nach 30 bzw. 20 oder 10 Jahren nach ihrem Abi endlich wieder zu treffen.

Die Freude ist groß, alle rundum begeistert, solch ein Treffen zu veranstalten, schließlich hatten viele einen weiten Weg auf sich genommen, sogar aus Spanien und London waren sie angereist. Gespräche zwischen ehemaligen Freunden und Schüler, aber auch zwischen ehemaligen Lehrern und Schüler finden statt, man hat sich schließlich viel zu erzählen, wie auch Herr Krause in seiner Begrüßungsrede erklärte.

Musikalisch wird der Nachmittag von Marcel Schäffer am Klavier, Paul Leibinger am Schlagzeug, sowie von dem Vokalensemble, bestehend aus Martina Truong, Dana Stöckl, Susanne Kick und Birgit Leuthe, untermalt. Nach Bildpräsentationen aus früheren Zeiten, einem Gruppenfoto und einer Führung durch das „neue“ Schulhaus neigt sich das Abijubiläum 2010 dem Ende zu, mit den verschiedensten Meinungen über das Jubiläum, das Schulhaus, die ehemaligen Lehrer...:


„Es hat sich schon alles ein bisschen verändert, aber ich bin ja öfters hier am PMH, weil meine Tochter hier auf die Schule geht.“
Siegfried Kroer, Bankkaufmann, Abijahrgang 1980

„Eigentlich hat sich hier nicht viel verändert, außer das Sekretariat.“
Nina Finkbeiner, Produktmanagerin aus Herrenberg, Abijahrgang 2000

„Also manchmal habe ich schon ein wenig das Gefühl von Heimweh nach der Schule, wie zum Beispiel heute bei diesem Treffen. Aber es ist wirklich interessant, Lebensläufe von ehemaligen Schülern kennenzulernen und man ist dann doch erstaunt über das Älterwerden der damals jungen Schüler, die eben auch nicht immer jung bleiben. Trotzdem würde ich manchmal gerne ans PMHG zurückkommen, aber momentan bin ich noch sehr mit Reisen beschäftigt. Vor kurzem war ich in Dubai, es folgten Island und die Schweiz. Demnächst werde ich nach Australien reisen.“
Herr Müller, ehemaliger Lehrer des PMHGs

„Wir haben sofort alles wiedererkannt, nur die Deko und die Sporthalle sind neu. Und die Lehrer sind auch alle ein wenig älter und grauer geworden.“
Vanessa Chong, Anwältin aus Köln, Abijahrgang 2000 und Christine Schörger, Steuerberaterin aus Echterdingen, ebenfalls Abijahrgang 2000

„Eigentlich hat sich hier nur die Deko verändert, die Lehrer sind alle noch genau wie früher.“
Daniel Vesenmaier, Diplomingenieur aus Echterdingen, Abijahrgang 2000

„Als ich die Schule betreten habe, sind mir sofort die Türgriffe, diese großen Holzquadrate aufgefallen, die waren genau gleich wie früher, sodass alles gleich ganz vertraut war und ich mir gedacht habe:“Mensch, hier warst du 9 Jahre lang!.“
Tina Haußer, Heilpraktikerin aus Südspanien, Abijahrgang 1990

„Die Schule ist viel bunter geworden.“
Jochen Maier, Jurist, Abijahrgang 1990

In der nächsten Ausgabe des Durchbruchs (Ausgabe 43) wird eine Umfrage über die beliebtesten Lehrer der Abijahrgänge 1980, 1990 und 2000 erscheinen!

Isabel Fichter und Sarah Scholl