Die Schülerzeitung am PMHG

Der Durchbruch“2.0” ist die Schülerzeitung am PMHG! Danke an alle fleißigen Schreiber – ohne euch würde es diese Neuauflage nicht geben!

Schon lange liegt es zurück, dass es die letzte Schülerzeitung gab. Viele Schüler der 5., 6., und eventuell auch 7. Klassen haben das PMHG betreten, ohne zu wissen, dass es je eine Schülerzeitung gab!

Mit der Neuauflage des ehemaligen „Durchbruchs“ wollen wir Euch wieder eine Schülerzeitung anbieten. Die “2.0” soll dabei symbolisieren, dass wir quasi neu anfangen wollen und euch eine komplett neue Erfahrung beim Lesen des Durchbruchs bringen. Die Vorgängerversion „Durchbruch“ konnte bis 2011 mit 44 Ausgaben glänzen.

Es hat einige Zeit gedauert, bis wir Fuß fassen konnten, da keiner von uns je eine Schülerzeitung verfasst hatte. Es galt also, sich komplett neu zu organisieren. Natürlich ist es auch nicht immer einfach, passende Themen zu finden. Wie auch wir erfahren mussten, umfasst das Erstellen einer Schülerzeitung deutlich mehr Bereiche als vorher angenommen: So ist das Layouting sehr zeitaufwendig, Sponsoren müssen gesucht werden und Angebote an Druckereien verschickt werden.

Wir, die gesamte Redaktion des neuen Durchruchs, hoffen, dass wir unser Ziel erreicht haben und euch der neue Durchbruch 2.0 gefällt. Bitte bedenkt, dass sich eine solche Ausgabe nicht von selbst mit Inhalten füllt. So können wir z.B. nicht jedes Lehrerzitat festhalten. Folglich sind wir besonders in diesem Punkt auf EURE Mithilfe angewiesen!

Für alle Ideen, Zitate und mehr steht euch unsere E-Mail-Adresse durchbruch@pmhg.de zur Verfügung.

Wir suchen stets nach hellen Köpfen, die uns in der Redaktion tatkräftig unterstützen. Ihr könnt bereits ab Klassenstufe 6 euren Beitrag dazu leisten. Wenn DU also Zeit und Lust hast, selbst im Durchbruch mitzuwirken, schau doch einfach mal mittwochs, von 13:10-14:00 im Raum 2.13 vorbei!

Eure Durchbruch-Redaktion

Mitglieder Redaktion:

Leitung & Layout: Johannes Kabatnik
Lehrer-Unterstützung: Sabrina Eisenhardt

Ein ganz besonderer Dank geht an unsere Sponsoren:

  • Fahrschule Baumann
  • Echterdinger Buchladen
  • Echterdinger Bank eG
  • Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen
  • Fabi Dance
  • Eiscafé Venezia