Erstmalig Schüleraustausch mit spanischer Schule

PMHG-Schüler besuchen Cardedeu

Am 17. März war es nach langer Vorbereitungszeit endlich soweit: 20 Schüler und Schülerinnen und ihre zwei begleitenden Lehrer flogen nach Barcelona, um eine Woche einen Austauschaufenthalt in dem nahe gelegenen Städtchen Cardedeu zu verbringen.

Die Schüler der Jahrgangsstufe 9 waren in den Familien ihrer gleichaltrigen Partner untergebracht und besuchten mit ihnen gemeinsam die Schule.

Neben schulischen Veranstaltungen wurde ein umfangreiches Programm geboten. Hierzu gehörte unter anderem ein Empfang im Rathaus, zwei Ausflüge nach Barcelona und private Ausflüge am Wochenende mit den spanischen Familien.

Insgesamt war es eine sehr gelungene Begegnung, bei der die deutschen Schüler viel über die spanische Lebensweise und über Spanien selbst gelernt haben. Und es wurden Freundschaften geschlossen, die sich vielleicht während des Gegenbesuchs der Spanier im Mai verfestigen. (S. Holl)