"Freunde des PMHG" wählen neuen Vorstand

Die Mitgliederversammlung des gemeinnützigen Vereins "Freunde des Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasiums" wählte am Mittwoch, 23.03.2011, einen neuen Vorstand. Thorsten Orgonas, seit vier Jahren Schatzmeister des Vereins, wurde einstimmig zum Vorsitzenden gewählt. Stellvertretende Vorsitzende wurde Inken Tscherwitschke, Schatzmeisterin Kathrin Weller und Schriftführerin Susanne Ludwar. Herr Orgonas dankte den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Cornelia Möller, Monika Stürzenhofecker und Christel Zahn herzlich für ihren Einsatz und ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit für Verein und Schule.

Schulleiter Wolfgang Krause schloss sich diesem Dank ausdrücklich an. Auf Vorschlag des neuen Vorsitzenden wurde seine Vorgängerin im Amt, Cornelia Möller, einstimmig zur Ehrenvorsitzenden ernannt. Somit hat der Verein nun mit Frau Möller und dem Gründungsvorsitzenden Dr. Siegfried Jähnichen zwei Ehrenvorsitzende in seinen Reihen.

Dr. Jähnichen nahm selbst an der Versammlung teil, dankte den ausscheidenden Vorstandmitgliedern und wünschte dem neuen Vorstand alles Gute bei seiner Tätigkeit. „Der Verein der Freunde wird weiterhin in enger Zusammenarbeit mit der Schule die vorhandenen Lehr- und Lernmöglichkeiten zu erweitern suchen und ein besonderes Augenmerk darauf legen, das ehrenamtliche Engagement der Schülerinnen und Schüler unserer Schule zu unterstützen und zu fördern“, versprach Thorsten Orgonas. Daneben sei ihm der Sozialfonds besonders wichtig. „In diesem Zusammenhang danke ich unseren 450 Mitgliedern sowie den vielen Spendern, die es uns ermöglichen, erfolgreich für die Schulgemeinschaft zu arbeiten“

Zuvor hatte die Mitgliederversammlung die Berichte der Vorsitzenden und des Schatzmeisters entgegen genommen aus denen sich ergibt, dass der Verein finanziell leistungsfähig ist und im vergangenen Jahr das Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasium wieder vielfältig unterstützen konnte, beispielsweise mit der Ergänzung und Erweiterung der EDV- und Orchesterausstattung. Daneben wurden auch soziale Förderungen vorgenommen und die am PMH etablierten Arbeitsgemeinschaften sowie die SMV unterstützt. Im März 2010 hatte der Förderverein mit einem kleinen Festakt sein vierzigjähriges Bestehen gefeiert.