Winterschullandheim 2014 in Südtirol/Raas (14.2.-21.2.14)

Am Freitag, den 14.02.2014 war es wieder soweit: Die Klassenstufe 7 des PMHG machte sich auf den Weg in eine spannende und erlebnisreiche Woche.

Als dann frühmorgens alle Reiselustigen samt Gepäck in die beiden Busse verfrachtet worden waren, konnte es losgehen. Nach einer ca. siebenstündigen Fahrt und einer etwas hektischen Skiausleihe, erreichten wir schließlich die Pension Sonnenhof in Raas. Nachdem wir uns mit den auf den Skipisten geltenden Regeln vertraut gemacht hatten, waren wir für die kommende Woche gewappnet.

In den nächsten Tagen übten die Skianfänger auf der Piste eifrig Pflugkurven fahren, während die Fortgeschrittenen die Möglichkeit hatten ihre Fahrtechniken weiter auszubauen. Daran konnte uns auch das unvorhersehbare, schlechte Wetter nicht hindern.

Damit auch die kulturellen Erlebnisse nicht zu kurz kamen, machten wir uns am Dienstag auf den Weg nach Bozen, um dort das historische Ötzi-Museum zu besuchen, wo wir bei einer aufschlussreichen Führung mit allerlei neuen und verblüffenden Informationen gefüttert wurden und anschließend die Altstadt auf eigene Faust erkunden durften.

Am Donnerstag kamen wir in Brixen beim Tausch von Schokoriegeln oder Interviewen mit den Leuten ins Gespräch und konnten schlussendlich ein umfangreich gestaltetes Interview oder einige ertauschte und zum Teil auch wertvolle Gegenstände präsentieren.

Freitagmorgen traten wir dann mit neugewonnenen Freunden und Eindrücken erschöpft aber glücklich die Heimreise an.

(Aylin Eroglu, Klasse 7c)

Im Skischullandheim

Das Skischullandheim der siebten Klassen des PMHG begann am 14. Februar 2014 mit einer für viele sicher spaßigen Busfahrt nach Raas in Südtirol. Am ersten Abend richtete man sich gemütlich ein. Schon bald nach dem Frühstück am nächsten Morgen ging es los.

Die Anfänger mit ihren geliehenen und sehr gut eingestellten Skiern lernten gut und schnell am seichten Hang. Nach dem „Einfahren“ ging es dann für alle mit der Gondel zum Bergrestaurant für ein leckeres Mittagessen. Erst auf dem Berg merkte man, wie groß das Skigebiet war. Die Verhältnisse waren nahezu perfekt und nach meinem Wissen machte das Skifahren/Snowboarden allen Spaß.

Diesen Abend ruhten sich alle aus und chillten ein bisschen. Am nächsten Tag war das Frühstück im Sonnenhof wieder sehr lecker, im Skigebiet angekommen, erwarteten uns allerdings Nebel und schlechte Schneeverhältnisse. Doch wir kämpften uns durch und am Abend verbrachte jede Klasse für sich Zeit miteinander.

Die nächsten Tage vergingen wie im Flug: Natürlich wurde viel Ski bzw. Snowboard gefahren. Wir machten einen Ausflug nach Bozen und ins Ötzi-Museum. An einem Abend musste man sich zwischen einem Fitness-Workout, einer Nachtwanderung und einem Spiel entscheiden.

Tagsüber wurden ein Iglu und eine Rutschbahn gebaut. In der Stadt Brixen machten wir ein Tauschspiel und ehe wir uns versahen, war auch schon Donnerstag. Noch einmal fuhren wir in verschiedenen Gruppen Ski und Snowboard. Am Abend war Disco, bei der „DJ Egginator“ alle zum Tanzen brachte.

Am nächsten Tag traf es manche wie einen Schlag: Abreisetag! Eine tolle Woche in Südtirol ging zu Ende, die für uns unvergesslich bleiben wird. (Kolja Baudoux, Klasse 7d)