Schüleraustausch mit Manosque – tolle Einblicke und neue Erfahrungen

Vom 5. bis zum 20. Oktober 2017 besuchten fünf Jungen und fünf Mädchen aus verschiedenen zehnten Klassen des Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasiums ihre Gastschüler und deren Familien.

Von Leinfelden-Echterdingen machten sie sich auf die Reise in den Süden Frankreichs, in die Provence, nach Manosque, der Partnerstadt Leinfelden-Echterdingens. Die französischen Jugendlichen gehen entweder auf das Lycée Félix Esclangon oder das Lycée Les Iscles in Manosque und besuchen dort die „deuxième“, was der zehnten Klasse bei uns entspricht.

Die deutschen Gastschüler unternahmen viele Ausflüge, zum Beispiel auf den Markt in die Stadt Oraison, in eine Schokoladenfabrik oder nach Forcalquier in eine Parfümerie. In den Archiven von Manosque fanden sie Dokumente von vor über 800 Jahren. Gemeinsam mit den französischen Austauschschülern besuchten sie die kleine, aber internationale Hafenstadt Martigues, und anschließend auch noch einen Strandabschnitt des Mittelmeers. Neben den Ausflügen begleiteten die deutschen Schüler ihre französischen Austauschpartner in deren Unterricht und zu ihren Hobbys.

Insgesamt war es ein erfolgreicher Austausch mit vielen tollen Einblicken und neuen Erfahrungen, der den Schülern positiv in Erinnerung bleiben wird!

Vielen Dank an das deutsch-französische Freundschaftskomitee, welches diesen 46. Schüleraustausch mit Manosque, wie auch die zahlreichen Ausflüge dort erst ermöglichte und dies auch mit finanziellen Mitteln unterstützte. (Kathrin Diebold, 10b)