Jugend musiziert - PMHG Schüler gewinnen Wettbewerb

Die Wochenenden Ende Januar markieren für ambitionierte junge Musikerinnen und Musiker deutschlandweit jedes Jahr aufs Neue einen besonderen Anlass: der Wettbewerb „Jugend musiziert“ startet. Wochen- und Monatelang haben Schülerinnen und Schüler geübt, gefeilt, vorgespielt und das letzte bisschen an technischen Feinheiten herausgeholt, um dann vor einer Fachjury zu bestehen. Die große Kunst der Instrumentallehrerinnen und –lehrer besteht darin, die Kinder und Jugendlichen auf den Punkt hin zu führen, die Stücke so auszuwählen, dass auf altersgerechte Art und Weise gezeigt werden kann, was man so drauf hat und die Motivation zum Üben bis zum großen Auftritt zu halten.
Dabei geht es um viel mehr, als um Zirkusnummern auf Instrumenten. Die Erfahrung, über einen längeren Zeitraum an etwas dranzubleiben, auch mühsame Phasen zu überwinden, sich immer wieder zu motivieren und dann im entscheidenden Moment alles zusammenzuführen und bei aller Anspannung und Konzertration Spaß zu haben – diese Kompetenzen sind nicht nur beim Musizieren wichtig.
Richtig gut gemacht haben es in diesem Jahr auch Schülerinnen und Schüler des PMHG, die beim Regionalwettbewerb in Böblingen und Göppingen an den letzten Wochenenden herausragende Ergebnisse erzielen konnten: alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler haben einen 1. Preis erspielt!!! Die Schulgemeinschaft ist sehr stolz und gratuliert ganz herzlich: Helen Rößler (Kl. 5), Klavier; Lavinya Kabatnik (Kl. 6), Violine; Fynn Leseman (Kl. 7), Blockflöte; Ole Frenznick (Kl. 8), Gitarre; Florian Fuchs (Kl. 8), Klavier; Phillip Steeb (Kl. 8), Klavier und Felix Sandern (JS II), Viola.
Für einige gab es sogar noch eine Weiterleitung zum Landeswettbewerb – so heißt es jetzt: nicht ausruhen, sondern weiterüben und Mitte März in Bietigheim nochmal alles geben… Wir drücken ganz fest die Daumen!

Für die Fachschaft Musik, C. Wiegräbe