Orientierungstag am PMHG

„Woher weiß ich, ob dieser oder jener Studiengang zu mir passt?“

Wenn von Zukunft die Rede ist, dann können damit ganz unterschiedlich lang andauernde Zeitspannen gemeint sein. Vielleicht ist ein Ereignis gemeint, das übermorgen, in der kommenden Woche oder auch erst in zehn Jahren stattfinden soll.

Und wenn sich die eigene Schullaufbahn dem Ende zuneigt und die Zukunft einem einen Schulabschluss in Aussicht stellt – unabhängig davon, ob es sich um einen Hauptschulabschluss, die Mittlere Reife oder wie es bei uns der Fall ist, das Abitur handelt – dann bekommt das Wort „Zukunft“ für die allermeisten wohl eine ganz neue Tragweite.

Denn wie soll man entscheiden, welche der Möglichkeiten, die einem ein erfolgreich bestandenes Abitur bieten, ergriffen werden sollen? Woher weiß ich, ob dieser oder jener Studiengang zu mir passt?

Um uns bei der Beantwortung dieser und noch zahlreicher anderer Fragen zu unterstützen, veranstaltete ein Teil der Lehrerschaft des Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasium am Freitag, den 9. Februar für die gesamte Jahrgangsstufe I einen sogenannten „Orientierungstag“. Wie der Name schon vermuten lässt, stand dabei die individuelle, berufliche Orientierung des Schülers im Zentrum des Interesses. Dabei hatte man schon bei den vorrausgegangenen Informationsveranstaltungen großen Wert darauf gelegt, deutlich zu machen, dass es an diesem Tag nicht nur um die „äußere Orientierung“, also Informationen über die uns gebotenen Möglichkeiten gehen sollte, sondern der Themenschwerpunkt insbesondere auf der „inneren Orientierung“ liegen sollte, die die Frage nach unseren individuellen Fähigkeiten, Stärken und Werten umfasst. Dieser Themenaufteilung entsprechend beschäftigten wir uns zunächst stationsweise mit der Analyse unserer favorisierten Schulfächer, den damit verbundenen Interessenbereichen und den von uns für unsere Zukunft als ausschlaggebend erachteten Werten. Anschließend wurde uns mittels eines informativen Vortrags ein Überblick über die Bereiche, an denen man sich bei Studien- und Berufswahl orientieren kann, verschafft, bevor der Tag schließlich mit einer Phase unserer eigenständigen Recherche abgerundet wurde.

Schlussendlich hat wohl kaum einer allzu gravierende neue Erkenntnisse über sich selbst oder seine Wünsche für die eigene Zukunft gewonnen, doch bot dieser Tag uns allen eine gute Möglichkeit, unsere Vorstellungen der eigenen Zukunft zu verfestigen.

Aylin Eroglu, JS1

 

Zu wissen, wie und wohin der Weg nach dem Abitur weiter geht, ist keine einfache Entscheidung, die man mal kurz und spontan treffen sollte. Vielmehr bedarf es dazu einer gründlichen Beschäftigung: Zum einen mit sich selbst - denn nur wenn ich mich, meine Stärken und Interessen gut kenne, kann ich auch das passende für mich finden-, zum anderen aber auch mit der Vielzahl an Möglichkeiten - denn um in der Fülle an Studiengängen und Ausbildungsmöglichkeiten den Überblick zu behalten und den oder die richtige/n zu finden, bedarf es einer gezielten Recherche und Information.

Im Rahmen der Neukonzeption der Berufs- und Studienorientierung ist dieser „Orientierungstag“ nun fester Bestandteil für alle Jahrgangsstufenschüler/innen und damit ein weiterer Baustein, der der beruflichen Orientierung und Entscheidung am PMHG dient.

Sabrina Hagmann, Beauftragte für Studien- und Berufsorientierung