Vamos España! Spanien, wir kommen!

Vamos España! Spanien, wir kommen!
Gespannt und voller Erwartungen brachen wir am 14. März 2018 auf zu unserem Schüleraustausch nach Spanien. Vom Flughafen Stuttgart ging es über Barcelona nach Cardedeu, wo unsere Austauschpartner mit ihren Familien bereits auf uns warteten. Am nächsten Morgen wurden wir von der Rektorin in der Schule begrüßt. Nach einem fröhlichen gemeinsamen Frühstück besuchten wir den Unterricht. Nachmittags trafen wir uns in Gruppen, um zusammen Fußball zu spielen, zu essen oder einfach nur gemeinsam die Zeit zu verbringen. Bei einem Ausflug lernten wir das kleine, wunderschöne Städtchen Sitges kennen, das direkt am Meer liegt. Das Wochenende konnte beliebig gestaltet werden. Für einige von uns wurde der Besuch im größten Fußballstadion Europas, dem Camp Nou, ein besonderes Highlight. Andere genossen ihre Shopping-Tour durch Barcelona oder eine Wanderung in der Umgebung von Cardedeu. Am Samstag trafen wir uns zum gemeinsamen Bowlen - es wurde ein toller Abend.
Sehr beeindruckend war für uns auch der Besuch der Sagrada Familia, der berühmten Kirche von Gaudí in Barcelona, an der bereits seit 1882 gebaut wird. Außerdem gab es viele weitere Programmpunkte wie eine Stadtralley oder den Besuch eines Bauernhofs. Am letzten Tag durften wir am Sporttag der Schule teilnehmen und hatten viel Spaß mit unseren Austauschschülern. Am letzten Abend trafen wir uns in einem Restaurant und genossen noch einmal das leckere spanische Essen, wie Tortilla oder Paella.
Wir hatten eine tolle Zeit in Spanien mit unseren Austauschpartnern, ihren Familien und unseren Lehrerinnen Frau Käferle und Frau Pfeiffer. Umso schwerer fiel der Abschied vor der Heimfahrt. Zum Glück gibt es im Mai ein Wiedersehen beim Gegenbesuch hier in Leinfelden-Echterdingen.
(Niki Baudoux und Benni Fehrle, 9a)