Vom Feldberg nach Freiburg bis zur Gemeinschaft

Am 7. Mai startete die Klasse 8d des Phillip–Matthäus–Hahn-Gymnasiums ihre pädagogische Ausfahrt zum Feldberg in den Schwarzwald. Nach 3 Stunden Fahrt begaben sich sie Schüler und Schülerinnen zur Wanderung auf den Feldberg. Trotz Anstrengung und vielem Jammern hat es sich doch für die Aussicht und das Wetter gelohnt.

Am nächsten Tag ging es nach Freiburg bei Sonne und blauem Himmel zur Stadtrallye. Die Klasse spielte in diesen Tagen Gemeinschaftsspiele, um das Vertrauen ineinander zu stärken. Außerdem beinhalteten die drei Tage eine Nachtwanderung sowie leckeres Essen und Zeit für sich.

Man kann sagen, dass gemeinsame Ausfahrten viel „Auslastung“ und kurze Nächte mit sich bringen, aber dennoch viel Spaß machen und ihren Zweck erreichen. Uns wurden viele tolle Möglichkeiten geboten, als Klasse und vor allem als Gemeinschaft noch enger zusammenzuwachsen und eine schöne Zeit zu haben.

Nina Rau und Enny Alberti, Klasse 8d