Alles unter einem Dach

Wenn zwei ältere Damen zusammen in einer Wohngemeinschaft leben, ist das eigentlich nichts Besonderes. Wenn aber die eine im Auftrag der Mafia agiert und die andere daher zu Spionagezwecken vom Geheimdienst angeworben wird, ist das kaum vorstellbar – außer man befindet sich mitten in einem Theaterstück der Unterstufen-Theater-AG des PMHG.

In ihrer Theateraufführung „Alles unter einem Dach“ am 6.6.2018 wohnten, lebten, arbeite-ten die kuriosesten Figuren gemeinsam in einem Haus, unter einem Dach. Eine singende Gärtnerin inspirierte einen Schriftsteller und wurde aus Neid fast vergiftet, ein Gruselkabi-nett verbreitete Angst und Schrecken, die Mafiabossin erpresste Schutzgeld von Cafés und Tanzstudios, ihre Tochter rebellierte und suchte Unterschlupf bei einer schrulligen, wahrsa-genden Künstlerin. Was sich nach viel Fantasie anhört, war es auch. Als Zuschauer musste man manchmal schmunzeln. Man sah den Spiegel, der von der Bühne aus dem Publikum vorgehalten wurde. Waren es doch sehr genaue Beobachtungen, sehr zutreffende, tagtägli-che Wahrnehmungen des menschlichen Miteinanders unserer Erwachsenenwelt, welche die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5-7 in ihre Figuren und Rollen eingearbeitet hat-ten. Die jungen Schauspieler*innen spielten sie mit Freude und Begeisterung.

Hinter den Kulissen sah man aber noch viel mehr: die Anspannung und Aufregung bevor es losging, die reibungslose, selbstorganisierte Zusammenarbeit und Gemeinschaft eines En-sembles, das ein ganzes Jahr so intensiv für diesen Höhepunkt geprobt hatte.

Zum nächsten Theater-Höhepunkt am PMHG lädt die Theater-AG der Mittel- und Oberstufe alle Interessierten zu ihren Aufführungen von „Erlebt. Gelebt! Verlebt?“ am Dienstag, 19.6. und Mittwoch, 20.6. um jeweils 19.30 Uhr in die Aula herzlich ein. (Hm)