Outdoor-Abenteuer im Allgäu

Vom 18.06.18 bis 22.06.18 verbrachten wir, die Klasse 6d des PMHG, mit unseren Lehrern Frau Benz und Herrn Braun, fünf erlebnisreiche Tage im Schullandheim. Wir fuhren ins schöne Schwangau, ganz in die Nähe von Schloss Neuschwanstein. Am Montag nach der Anreise nahmen uns die motivierten Trainer von „Outward Bound“ herzlich auf. Diese planten gemeinsam mit uns das abwechslungsreiche Programm für die Woche und begleiteten uns dabei.

Gleich nach der Ankunft machten wir eine aktionsreiche Flussbettwanderung. Wir kletterten dabei über Steine, Felsen und immer größer werdende Staustufen flussaufwärts. Viele fragten sich: „Wie soll ich da nur hochkommen?“ Doch am Ende schafften wir es alle – mit gegenseitiger Hilfe.

Am Dienstag bauten wir in vier Gruppen aus Plastiktonnen, dünnen Holzstämmen und -brettern je ein Floß. Dabei mussten wir alle gut zusammenarbeiten, um es hinzubekommen. Das Floß der Jungs brach auf dem Bannwaldsee, auf dem wir paddelten, auseinander. Zum Glück waren die Mädchen als „Retterinnen“ zur Stelle und zum Schluss lachten alle über den erlittenen „Schiffbruch“.

Am Nachmittag planten wir unsere Tour zu einer Selbstversorgerhütte mit Übernachtung, die am Mittwoch und Donnerstag stattfinden sollte. Auch das war eine neue Erfahrung für uns, weil wir selbstständig die Route planten, für alle einkauften, die Packliste schrieben und Regeln für die Hütte aufstellten.

Am Mittwochmorgen ging es endlich los! Wir wanderten in zwei Gruppen: Eine Gruppe überwand 200 Höhenmeter in vier Stunden und hatte Schloss Neuschwanstein als Zwischenziel. Die andere Gruppe erklomm den Tegelberg und bewältigte 800 Höhenmeter in siebeneinhalb Stunden. „Wie lange ist es denn noch?“ war die Frage des Tages. Es war für alle sehr anstrengend. Viele waren völlig am Ende ihrer Kräfte, doch wir kamen alle erschöpft, aber erleichtert an der Hütte an. Dort hatte die erste Gruppe schon ein leckeres dreigängiges Menu gekocht und wir schlossen den Tag gemeinsam mit einem Fest und Spielen am Lagerfeuer ab.

Donnerstagmorgen wanderten wir als große Gruppe wieder zurück zu unserer Herberge. Zu unserer großen Freude war der Rückweg nicht so lang und anstrengend wie der Hinweg! Nachmittags hatten wir zum Glück noch Zeit, um mit dem „Flying Fox“ zu gleiten. Wir setzten uns auf eine hochgelegene Plattform, sprangen mit Gurten gesichert hinunter und fuhren eine lange Seilbahn entlang. Dabei mussten wir uns alle zunächst ganz schön überwinden, hatten dann aber riesigen Spaß. Am Abend trafen wir uns zum Abschluss noch im Tipi, das zum Haus gehörte, machten ein großes Lagerfeuer, aßen Stockbrot, redeten und spielten.

Die Woche verging wie im Flug und leider mussten wir am Freitag schon wieder abreisen, doch wir freuten uns auch darauf, unsere Familien wiederzusehen. Es waren fünf wunderschöne und aufregende Tage, in denen wir eine Menge Spaß hatten, viel Neues gelernt haben und unseren Klassenzusammenhalt gestärkt haben.

Amelie, Samira und Selina, 6d