Energiewelt in 30 Jahren

Eine autarke Schule mit Biogasanlage und ausreichend Solarzellen, um die Schule mit Energie zu versorgen? Ein eigenes Gewächshaus und neue Fächer wie Gärtnern und Ernährung, oder auch Energie als Unterrichtsfach? Wie sieht unsere Energiewelt in 30 Jahren aus?


Diesen Fragen gingen wir kurz vor den Sommerferien während der Projekttage am PMHG nach. Mit dabei waren auch zwei Mitarbeiterinnen des ZSW, dem Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff -Forschung, die ca. 30 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 9 mit unseren Lehrerinnen und Lehrern Frau Hagmann, Frau Benz, Herr Meier und Herr Just, unterstützten.
Neben einem düsteren Weltuntergangsszenario, welches aufzeigte, wie es bei uns aussehen wird, wenn wir nichts unternehmen, haben wir uns aber vor allem damit beschäftigt, wie wir die erneuerbaren Energien sinnvoll nutzen können. Zu diesem Thema haben wir die Fläche der Schule ermittelt und geschaut, wie man diese Fläche bestmöglich für Photovoltaik und Begrünung nutzen könnte. Auch die Frage, wie der Schulalltag in 30 Jahren aussehen könnte, hat uns beschäftigt. Werden wir künftig andere Unterrichtsmaterialien nutzen und nur noch mit Tablets arbeiten? Oder fahren wir mit Solar-Boards oder solarbetriebenen Energiesparbussen zur Schule?
Unser angesammeltes Wissen konnte ein Teil der Gruppe dann am Montag, den 15.10.2018 im Haus der Wirtschaft in Stuttgart im Rahmen der 30-jährigen Jubiläumsfeier des ZSW präsentieren. Mit dabei waren neben den Mitarbeitern des ZSW und 2 weiteren Schulen auch Oberbürgermeister Fritz Kuhn und Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Mit einem kleinen Theaterstück und unserem Informationsstand konnten wir die Gäste von unseren Ideen überzeugen.
Nach diesem aufregenden Tag waren wir alle etwas erschöpft. Es hat sich aber definitiv gelohnt, denn jetzt sind wir in Sachen Nachhaltigkeit mehr als auf dem laufenden!

Lucia Schmid, Klasse 7b