Neues vom Schulsanitätsdienst

In zahlreichen Schulen wie dem PMHG, ist der Schulsanitätsdienst (SSD) als wichtiger Bestandteil des Schullebens nicht mehr wegzudenken. Nun hat der SSD des PMHG nach 2 Jahren Corona-Turbulenzen, eine neue Leitung gewählt. Isabel Pogan wurde als langjährige Leitung nun von Leonie Klaffke und Tobias Andrews abgelöst.

Isabel hat den SSD mit Bravour durch die Pandemie geführt. Als schülergeführte Gruppe der Schule war dies mit besonders viel Aufwand verbunden. Es gab keine Blaupause, kein Skript, an das man sich halten konnte. Wir ließen uns davon aber nicht entmutigen und haben versucht, das Beste für unsere Schulgemeinschaft zu tun. Auch wenn dies mit langen Nachmittagen, gebeugt über Verordnungen und Hygienekonzepte, verbunden war.

Unsere Schulleitung stand und steht hinter ihrem SSD. Das hat vieles vereinfacht und eine Menge erst möglich gemacht. Wir sind dankbar für die enge Kooperation und das offene Ohr während dieser schwierigen Zeit.

Viele außerschulische Aktivitäten mussten ruhen während des letzten Schuljahres. Wir sind deshalb besonders froh, dass auch der SSD nun wieder seine Aufgabe in vollem Umfang erfüllen kann – mit Hygienekonzept natürlich. Auch die Erste Hilfe-AG, als Vorstufe des SSD für die Klassen 5 & 6, hat ihre Tore wieder geöffnet. Wir freuen uns darauf wieder in die Rolle des Lehrers schlüpfen zu können und unsere Nachwuchssanitäter auszubilden.

Auf ein neues und vor allem gesundes Schuljahr.

Leonie Klaffke (Leitung des SSD)