Begegnung mit einer Jugendbuchautorin im digitalen Format

Jedes Jahr kommen unsere Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 in den Genuss einer Lesung mit einer Jugendbuchautorin.

Während in den Jahren zuvor mehrere Klassen gleichzeitig in der Stadtbibliothek Echterdingen direkt auf eine Autorin oder einen Autor trafen, war dies aufgrund Abstandsregeln & Co diesen Oktober nicht möglich. Schon im letzten Jahr wurde daher vorsichtshalber ein digitales Format entwickelt, und so konnten die Schülerinnen und Schüler hier im Klassenzimmer dank Videoübertragung und trotz der großen Distanz zu der Jugendbuchautorin Judith Burger in Leipzig ganz nah sein.

Burger hatte interessante und herausfordernde Textstellen aus ihrem Jugendroman „Gertrude Grenzenlos“ ausgewählt, die trotz des schwierigen Themas direkt an die Erfahrungs- und Lebenswelt der Schüler und Schülerinnen anknüpfte. Schließlich spielt der Roman 1977 in der DDR und für gewöhnlich haben Schüler der 6. Klasse kein allzu großes Vorwissen oder Berührungspunkte zu diesem Teil der deutschen Geschichte.

Judith Burger schaffte es aber, über schwierige Themen wie Denunziation und staatliche Überwachung über die literarische Auseinandersetzung zum Nachdenken anzuregen. Dementsprechend aufmerksam folgten alle der Lesung und wer wollte, konnte im Anschluss Fragen zum Inhalt oder ganz persönliche Fragen an eine Schriftstellerin stellen.

Unser Dank für finanzielle Unterstützung, Organisation und die gelungene Auswahl der Autorin geht an das Kulturamt Leinfelden-Echterdingen sowie an die Leseagentur von Sabine Fecke. Auch wenn das digitale Format problemlos funktionierte, hoffen wir, nächstes Jahr wieder den Weg in die Stadtbibliothek einzuschlagen und einer Autorin wieder ganz persönlich, von Angesicht zu Angesicht zu begegnen. (Hm)