Erfolgreiche DELF-Prüfungen

24 Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen haben im Schuljahr (2021/22) erfolgreich an der DELF-Prüfung teilgenommen.
Die DELF-AG hat mir persönlich nicht nur geholfen meine Französisch Kenntnisse zu verbessern, sondern hat mir auch viel Spaß gemacht. Dadurch, dass der Unterricht mit der ganzen Stufe zusammen stattgefunden hat und nicht in den einzelnen Klassen, hatten wir die Möglichkeit auch mit Freunden aus den Parallelklassen zu arbeiten und uns zusammen auf die Prüfung vorzubereiten. Gemeinsam haben wir Prüfungen aus den letzten Jahren bearbeitet und mit dem extra dafür angefertigtem Übungsheft geübt.

Für die mündliche Prüfung haben wir viel miteinander gesprochen und verschiedene Situationen, welche am Prüfungstag vorkommen könnten, geprobt. Wir haben uns alle große Sorgen vor der Prüfung gemacht, vor der schriftlichen wie auch vor der mündlichen. Aber ich kann jeden beruhigen, der auch so denkt. Wir hatten genug Zeit alle Aufgaben ordentlich zu bearbeiten, ohne dass wir uns stressen mussten oder uns Sorgen machen mussten, dass wir nicht fertig werden.

Auch die mündliche Prüfung lief viel entspannter ab, als wir dachten. Die Prüferin war super nett und wenn man mal nicht weiter wusste, hat sie einem geholfen. Wenn ihr also auch am Überlegen seid, ein DELF-Zertifikat zu machen, dann macht es! Ihr werdet es nicht bereuen und am Ende stolz auf euch sein, dass ihr es durchgezogen habt. Sophie Andrews (8b)