Das Klassenzimmer der 7a als Bühne

Am 29.06. stürmten mitten in unseren Unterricht zwei Schauspieler herein. Wir wussten zwar aufgrund des digitalen Stundenplans, dass uns an diesem Tag eine besondere Deutschstunde erwartet, jedoch durfte uns Frau Schenk für den Überraschungseffekt nichts verraten.

Als die beiden Schauspieler dann direkt auf einen Tisch hüpften und zu spielen begannen, wussten wir, dass wir uns nun mitten in einem Theaterstück befinden. Die Geschichte handelte von Nina und Paul, die sich an ihrem letzten Schultag vor den Sommerferien zum ersten Mal annäherten, wofür sie beide viel Mut aufbringen mussten. Sie waren oft zu schüchtern, um ihre Gefühle zu offenbaren und immer, wenn sie es probierten, ging es auf eine lustige Art und Weise schief. Das Ende blieb offen, sodass wir im Anschluss an das Theaterstück noch die Möglichkeit hatten, mit den Schauspielern darüber zu diskutieren, ob Nina und Paul ein Liebespaar werden oder nicht.

Auch wenn die Schauspieler unser Klassenzimmer noch nie gesehen hatten, konnten sie mit den Gegenständen, die sie dort vorfanden, gut improvisieren. Sie nutzten nicht nur die Tafel und die Tische, sondern auch ein Vesper, einen Schulranzen und unseren Mülleimer als Requisiten. Außerdem schlüpften sie noch in zahlreiche andere Rollen wie die der Lehrerin oder der Eltern, was sie aber mit ihren Stimmen und ihrer Mimik uns als Publikum verständlich rüberbrachten. Davon waren wir sehr beeindruckt!
Alara, Lâle, Timur, Sn