„Wohl begonnen, ist halb gewonnen“

Liebe neue 5er des PMHGs!

Das deutsche Sprichwort „Wie man die Sache anfängt, so gerät sie.“ hat sich wieder einmal bewahrheitet. Im Widerspruch zu Ovid, dass aller Anfang schwer sei, habt ihr in nur zwei Wochen mit einer Mischung aus Freude und Neugier das PMHG in Beschlag genommen.

Ihr kennt euch im Schulhaus inzwischen gut aus, euer Klassenzimmer ist euch zu einem vertrauten Ort geworden und gemeinsam mit euren Lehrerinnen und Lehrern habt ihr schon manche Situation gemeistert und viel Neues kennengelernt. Viel besser passt also Horaz: „Wohl begonnen, ist halb gewonnen.“ Wahrscheinlich ist jetzt einiges anders als in der Grundschule; vieles ist neu, ungewohnt, noch fremd.

Vielleicht braucht ihr manchmal noch ein bisschen Hilfe oder einen guten Rat, aber dafür könnt ihr auf eure Mitschülerinnen und Mitschüler zählen, eure Eltern und eure Lehrerinnen und Lehrer stehen euch zur Seite. „Ein Anfang ist kein Meisterstück, doch guter Anfang halbes Glück.“ (Anastasius Grün) Schon Cicero wusste: „Der Anfang einer jeden Sache ist klein.“ Aber in jeder weiteren interessanten und arbeitsreichen Schulwoche wachst ihr und werdet groß. Das bedeutet natürlich Arbeit, doch der „Anfang ist der wichtigste Teil der Arbeit.“ (Platon) Jetzt könnt ihr loslegen! Mathe, Deutsch und Englisch, Vokabeln, Experimente, Klassenarbeiten. Viel Arbeit!

Arbeiten in der Schule bedeutet aber nicht nur lernen, lernen, lernen, sondern auch Zeit zum Staunen und Erkennen. Lasst euch von den vielen neuen Eindrücken verzaubern, denn „jedem Anfang wohnt ein Zauber inne.“ (Hermann Hesse). Folgt dem Neuen, Unbekannten neugierig, verzaubert, verwandelt, gestaltet mit eurer Anwesenheit eure neue Schule und unsere PMH-Gemeinschaft. (Hm)