Gemeinsam hoch hinaus - Die SMV am PMHG

Nach einer langen, coronabedingten Pause konnte am 07. Oktober diesen Jahres unser traditioneller SMV-Tag am PMHG endlich wieder wie gewohnt stattfinden. In der ersten Schulstunde versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule zusammen mit vielen Lehrerinnen und Lehrern im Kulturforum.

Nach einem Grußwort unseres Schulleiters Wolfgang Krause stellten die Schülersprecher die Aufgaben und die Arbeit der SMV vor, bevor sich die Klassen zurück in ihre Klassenzimmer begaben, um die neuen Schüler- und Klassensprecher zu wählen. Das Schülersprecherteam setzt sich nun in diesem Jahr aus Ela Agcayazi, Tobias Andrews, Paula Harnau und Marc Schaller zusammen. Unterstützt wird es von unseren neuen Verbindungslehrern Lena-Marie Epple und Martin Notz. Im Anschluss an die Wahlen versammelte sich die komplette SMV in unserer Mensa, um erste Ideen und Pläne für die Arbeit in diesem Schuljahr zu entwerfen.

Am Montag, den 24. Oktober ging es dann weiter. Die Mitglieder der SMV konnten die traditionelle Tagung antreten, welche in diesem Jahr in Zaberfeld (Landkreis Heilbronn) stattfand. Dort angekommen legten wir nach einer kurzen Ankunftsphase und Hausbesichtigung direkt mit unserer Arbeit los. „Für was stehen wir als PMHG-SMV eigentlich?“, war die Frage, mit der wir uns zunächst auseinandersetzten. Dabei formulierten wir „Gemeinschaft“, „Spaß“, „Gerechtigkeit“, „Natur und Umwelt“ sowie die „Stärkung der der schulischen und persönlichen Identitätsbildung“ als unsere Hauptanliegen.

Auf Basis dieser Kernpunkte nutzten wir den nächsten Tag, um in die genauere Projektplanung einzusteigen. Dabei bekamen wir eine detaillierte Vorstellung davon, wie beispielsweise der Weihnachtsmarkt dieses Jahr aussehen soll, was wir tun wollen, um Ressourcen zu sparen oder wie es mit unserem PMHG-Merchandising in diesem Schuljahr weitergehen wird.

Natürlich durfte auch der Spaß auf unserer Tagung nicht zu kurz kommen. So spielten wir unzählige Partien Tischtennis und Mäxle, duellierten uns am Tischkicker und vergnügten uns mit Gesellschaftsspielen. Außerdem hatten wir noch die Möglichkeit, den 10m hohen Kletterturm vor dem Haus zu erklimmen. Auch die eine oder andere Partie Volleyball durfte natürlich keinesfalls fehlen!

Nach zwei Tagen ging dann eine spaßige, aber auch sehr arbeitsintensive SMV-Tagung zu Ende und wir machten uns zufrieden und gespannt auf die Umsetzung der geplanten Projekte wieder auf den Heimweg nach Echterdingen ans PMHG. Marc Schaller (Schülersprecherteam)