Exkursion der 7d zum Flughafen Stuttgart

Die Klasse 7d besuchte am Donnerstag, den 13.10.2022 im Rahmen des Geographieunterrichts den Flughafen Stuttgart, um über die Bedeutung dessen für den Verkehr und die Wirtschaft in der Region zu erfahren und ganz viele Einblicke hinter die Kulissen des Flugbetriebs zu erhaschen.

Vor Beginn der eigentlichen Führung wurden ein Informationsfilm gezeigt und anhand eines Schrägluftbilds viele Bereiche des Flughafens erklärt. Das Interesse der Schülerinnen und Schüler war an den zahlreichen Fragen, die gestellt wurden, deutlich erkennbar: Wie viele Menschen arbeiten am Flughafen? Wie lange bleibt eine Maschine am Boden, bevor sie wieder abhebt? Was kostet die Start- und Landegebühr? Welche Tiere arbeiten am Flughafen?

Im Anschluss an die Fragerunde ging es durch die Sicherheitskontrolle aufs Vorfeld. Dort wurden wir mit einem Bus herumgefahren. Danach besuchten wir die Flughafenfeuerwehr, wo es Einiges zu bestaunen gab: die Ausrüstung, den Fuhrpark und natürlich die Rutschstangen. Zufällig konnten wir auch beobachten, wie Feuerwehrmänner ein neues beeindruckendes Löschfahrzeug ausprobierten.

Ein schöner Abschluss war, dass zwei Airbusse auf dem Weg zur Startbahn an uns vorbeirollten und die Piloten unser Winken erwiderten. (Sn)