Für drei Minuten in eine neue Welt

Ein Raunen geht durch die Menge, als die fünfköpfige Jury in die Mensa zurückkehrt. Obwohl 150 Sechstklässler*innen endlich wissen wollen, wer gewonnen hat, hat die Jury es nicht eilig, macht es noch ein wenig spannender. Die Entscheidung war auch nicht einfach. Schließlich haben alle Klassen ihre besten Vorleser_innen gewählt, die sie beim Schulentscheid vertreten sollen. Dieses Jahr sind Rasha, Fabian, Talia, Emily und Luca beim Vorlesewettbewerb angetreten.

Die Aufregung ist ihnen anzumerken, als sie dem Publikum sich und ihren Jugendroman, aus dem sie vorlesen werden, vorstellen. Es ist schließlich nicht alltäglich, vor so einer großen Zuhörerschaft vorzutragen. In der ersten Runde lesen alle drei Minuten einen selbstgewählten Text. Seit der Entscheidung, dass sie ihre Klasse vertreten werden, haben sie sich vorbereitet. An welchen Stellen mache ich Pausen? Wie variiere ich beim Tempo und in der Lautstärke? Welche Wörter sollte ich besonders betonen? In der zweiten Runde erwartet sie dann ein unbekannter Fremdtext, was natürlich viel Konzentration, vorausschauendes Lesen und eine kontrollierte Atmung erfordert. Die Vorlesenden ziehen das Publikum in ihren Bann, nehmen sie jedes Mal für drei Minuten mit in eine völlig neue Welt voller Fantasie, Freude, Gefahr und spannender Abenteuer. Die Jury überzeugt am meisten Talia Ayman aus der 6c. Ihre vorbereitete Textstelle aus dem Jugendroman „Freibad – Ein ganzer Sommer unter dem Himmel“ von Will Gmehling ist auch hervorragend gewählt: unterhaltsam, humorvoll und voll überraschender Wendungen. Den sehr unterschiedlichen Figuren verleiht sie mit ihrer Stimme Charakter. Trotz frostiger Temperaturen draußen gelingt es der bemerkenswerten Vorleserin, dass die Zuhörenden plötzlich das Gefühl haben, selbst auf der Liegewiese zu sitzen und die sommerliche, unbeschwerte Freibad-Atmosphäre zu spüren. Der Applaus des Publikums bestätigt die Entscheidung der Jury.

Inzwischen steht Talia wahrscheinlich schon wieder vor ihrem Bücherregal. Für die nächste Runde auf Kreisebene muss sie einen anderen Jugendroman, eine neue Textstelle auswählen und vorbereiten. Wir gratulieren Talia herzlich, freuen uns, dass sie das PMHG beim Kreisentscheid vertritt und wünschen ihr den größtmöglichen Erfolg. (Hm)