Gelebte Bildungspartnerschaft

Am Donnerstag, den 19.01.23 besuchte der Leistungskurs Wirtschaft des PMHG (Klassenstufe 12) das Unternehmen Roto Frank in Unteraichen. Roto Frank ist einer der Bildungspartner unseres Gymnasiums.

Zunächst lernten wir durch einen Imagefilm und Gespräche das Unternehmen Roto Frank kennen und sprachen über das Thema Unternehmensziele. Wohin entwickelt sich ein Unternehmen? Welche Märkte will es erobern? Mit welchen Maßnahmen können die Ziele erreicht werden?

Diese Inhalte wurden sowohl allgemein, als auch auf Roto Frank bezogen, präsentiert und diskutiert. Anschließend bekamen wir eine ausführliche Führung durch die Produktionshallen und konnten somit einen guten Einblick in die Abläufe beim Unternehmen Roto Frank gewinnen. Unser Dank gilt allen Auszubildenden und dualen Studenten, die diesen Vormittag für uns interessant und abwechslungsreich gestalteten.

Für unsere Schülerinnen und Schüler bietet diese Bildungspartnerschaft zwischen Schule und Unternehmen eine regionale ökonomische Bildung sowie die praktische Erfahrung und konkrete Einblicke in unternehmerisches Denken und Handeln. Besonders bedanken möchten wir uns daher bei Frau Saczawa, die für die gesamte Organisation im Vorfeld zuständig war. (Ep)