Politisches Songwriting

Unsere beiden Schüler Joel Jetter (JS1) und Theo Manz, der bereits 2022 sein Abitur am PMHG gemacht hat, haben beim 65. Schülerwettbewerb des Landtags von Baden-Württemberg zur Förderung der politischen Bildung den zweiten Platz errungen! Mit ihrem Song „Bis 21“ überzeugten sie die Jury.

Nachdem sie durch eine Gemeinschaftskundelehrerin auf den Wettbewerb aufmerksam geworden waren, begeisterte Theo und Joel die Idee einer Teilnahme sofort. Da beide nicht nur politisch interessiert, sondern auch leidenschaftliche Musiker sind und gemeinsam in einer Band spielen, lag es auf der Hand, dass sie sich in der Kategorie Song mit dem Thema Welche politische Frage stellst du dir selbst? auseinandersetzten. Die Wahl fiel auf das Projekt „Stuttgart 21“, um, wie es die Aufgabenstellung verlangte, „ein politisches Thema unserer Zeit aus jugendlicher Sicht darzustellen und zu bewerten“. Was dabei herauskam beschreiben die beiden Musiker am besten selbst: „Unser Song „Bis 21“ kritisiert, wie bei dem Projekt „Stuttgart 21“ zwischen Gegnern und Befürworter kommuniziert wurde, und vor allem, wie die Projektbeteiligten mit der Kritik umgingen. Dem Song ist es außerdem wichtig, das Bauprojekt zwar kritisch zu sehen, es aber eben nicht – wie einige Gegner es taten – zu verteufeln und die Leitenden zu dämonisieren.“ Dementsprechend heißt es dann auch im Songtext:

Lasst uns diese Stadt vereinen / Lasst uns nicht mehr damit quälen / Will’s mir nicht ausmalen / Hier bis 21 zählen! / Bis 21 / Bis 25.

Ihr Song soll „den vielen Baustellen einen politischen Kontext geben“ und auch „Erinnerungen hervorrufen, die man mit dem Projekt verbindet: die Grundsteinlegung, den schwarzen Donnerstag oder die Streitschlichtung“.

„Bis 21“ ist das erste selbstgeschriebene Lied der beiden Musiker. Beiden hat das politische Songwriting unheimlich viel Spaß gemacht und gezeigt, dass es sich lohnt, „ehrgeizig einem Ziel hinterherzujagen“.

Wir freuen uns über diesen Erfolg für Joel und Theo! Vielleicht können wir ja „Bis 21“ und weitere, neue Lieder beim diesjährigen Schulfest live hören!? (Ep, Hm)