Börse DEINER Zukunft!

Am 24.10.2023 hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 des Philipp-Matthäus-Hahn Gymnasiums die Gelegenheit, an der Veranstaltung "Börse Deiner Zukunft" in der Filderhalle in Leinfelden teilzunehmen. Die Stimmung auf der Veranstaltung war äußerst positiv und entspannt und man konnte sich an den zahlreichen Ständen von Unternehmen und Organisationen über verschiedene Berufsfelder informieren.
Die Bandbreite der präsentierten Berufsfelder war beeindruckend, von traditionellen Berufen bis hin zu unkonventionellen Pfaden. Besonders auffällig waren dabei die vielfältigen Möglichkeiten, Fachinformatiker oder Kaufmann zu werden. Die Unternehmen selbst präsentierten nicht nur ihre Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten, sondern gaben auch Einblicke in ihre Branche und die persönlichen Erfahrungen ihrer Mitarbeiter.
Unser persönliches Highlight der Veranstaltung war das inspirierende Gespräch mit einem Vertreter der Sparkasse. Er stellte das aufregende Feld des Digital Managements vor und gewährte uns einen Einblick in die Ausbildung in diesem Bereich. Wir sind uns sicher, dass viele andere unserer Mitschüler ebenfalls solch spannende Gespräche hatten.
Die Veranstaltung ermöglichte es uns, wertvolle Kontakte zu knüpfen, die sich als hilfreich bei der Suche nach Praktikumsplätzen oder beruflichen Perspektiven erweisen könnten. Wir und unsere Mitschüler sind uns einig, dass die Veranstaltung uns einen erheblichen Mehrwert bot und uns eine umfassendere Sicht auf die Arbeitswelt verschaffte.
Unsere Teilnahme an der "Börse Deiner Zukunft" war eine aufregende Reise in die Berufswelt, die uns mit neuen Perspektiven und wertvollen Erfahrungen bereichert hat.
Anton Kunz und Stefan Drozdowski (Klasse 10a PMHG)