Liebe zur Musik

Mit angespannten Nerven saßen die Musiker des PMHGs letzte Woche Donnerstag in der brechend vollen St. Raphael Kirche. Seit Anfang des Schuljahres hatten sie mit Mühe und Schweiß, aber auch mit viel Humor unter der Leitung unserer Musiklehrerinnen für das Adventskonzert geprobt. Nachdem der letzte Ton erklungen, die Aufregung von den Musikern gefallen war und Erleichterung deren Platz eingenommen hatte, gab das Konzert mir einen Grund in mich zu gehen und mich zu fragen: Was bedeutet Musik für mich?

Musik nimmt einen hohen Stellenwert in meinem Leben ein. Wie viel Zeit ich in das Musikmachen und das Hören gesteckt habe, kann nicht gesagt werden, und ich bereue keinen Moment. Warum? Jeden Freund, den ich gefragt habe, hat mir zugestimmt bei der These, dass Musik glücklich macht. Dies ist nicht nur wissenschaftlich bewiesen, sondern auch unter Musikern zu spüren. Sie verbindet uns, gibt uns eine Gemeinschaft. Sei es in einer Band, in einem Orchester oder in einem Chor – eine Sache haben wir doch alle zusammen: unsere Liebe zur Musik.

 

Durch die Musik an unserer Schule habe ich sehr viele neue Freunde gefunden, Freundschaften aus der Grundschule wieder aufgefrischt und auch zerbrochene wieder aufgebaut. Aber nicht nur die Gemeinschaft unter uns Musikern macht die Musik für mich und meine Freunde so besonders, denn die Musik ist ein Weg, zu Entspannung zu finden, was sehr hilfreich während der stressigen Vorweihnachtszeit ist. Außerdem lebt die Musik von Emotionen. Indem Musiker ihr ganzes Herz in ihre Musik stecken, wird eine Geschichte erzählt und dadurch können Zuhörer emotional berührt und bewegt werden. Musik fordert einen immer heraus, sie hilft so, nicht nur am Instrument oder mit der Stimme zu wachsen, sondern auch persönlich. Sie hat mir beigebracht, dass ich an mein Ziel komme, wenn ich an einer Sache nur lang genug dranbleibe.

Ich bedanke mich bei unseren Musiklehrerinnen für Ihre Begeisterung, die sie in die Musik an der Schule hineinstecken, dass Sie mir geholfen haben den Spaß an der Musik zu finden und dies auch bei so vielen anderen Schülern erfolgreich geschafft haben. Die Konzerte der Schule waren immer ein Highlight des Schuljahres für mich und ich hoffe, dass das PMHG viele neue Musiker hervorbringt, die ihre Begeisterung für die Musik vermitteln können.
Jannina Fischer, JS2