Der Unterstufenchor am PMHG

Der Unterstufenchor ist für alle SchülerInnen der Klassen 5 und 6, die Spaß am Singen haben.

Das Repertoire reicht von Stücken aus dem Bereich der Klassik über swingende Kanons, lustige und nachdenkliche Lieder bis hin zu Mini Musicals und Popsongs.
Neben Lockerungs- und Stimmbildungsübungen wird auch viel Wert auf die musikalische Gestaltung der Lieder gelegt, sei es im Bereich der Rhythmik, Dynamik oder der Artikulation.

Die Proben finden in lockerer Atmosphäre statt und sind ein idealer Ausklang des oft anstrengenden Schulvormittags, denn Singen macht Spaß, entspannt und baut Stress ab, ist aber gleichzeitig „Doping“ für Körper, Geist und Seele.

Besondere Höhepunkte sind die Konzerte und andere Schulveranstaltungen, die vom Unterstufenchor mitgestaltet werden (Adventskonzert, Winterkonzert, Sommerkonzert, Begrüßung der Fünftklässler, Tag der offen Tür), für die dann auch mal intensiv bei einem Proben- und Spielsamstag oder einer mehrtägigen Musikfreizeit geübt wird.

Bei unserer letzten Probenphase in Ochsenhausen waren alle hochkonzentriert bei der Sache und hatten trotz der anstrengenden Proben viel Spaß miteinander.

Probe: Mittwoch, 7. Stunde (13.10-13:55 Uhr)
Ort: Raum 2.03
Leitung: Ursula Loewel