PMH für Kenia

Seit einigen Jahren unterstützt die Schüler-Mit-Verantwortung (SMV) des Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasiums den Stettener Verein "tumaini e.V." mit dem Projekt ein "Tag für Kenia". Bei diesem Projekt arbeiten Schülerinnen und Schüler unserer Schule einzeln oder im Klassenverband. Die jüngeren Schüler, die noch keine Lohnarbeit annehmen dürfen, unterstützen die Aktion durch Kuchenverkauf, Eintütaktionen und ähnliche Einsätze.

Das verdiente Geld geht komplett an den Stettener Verein "tumaini e.V.", der damit das Schulprojekt "Vemona Academy" finanziert. Durch die Gelder wird sozial benachteiligten Kindern in Kenia eine gute Schulbildung und jungen Erwachsenen der einstieg in das Arbeitsleben möglich gemacht.

In Nairobi haben viele Kinder nicht die finanziellen Mittel, eine Grundschule zu besuchen. Durch die erarbeiteten Gelder haben diese Kinder die Möglichkeit, eine Schule besuchen zu dürfen. Dadurch eröffnet sich den Kindern die Chance, einen guten Beruf zu bekommen, was hier wie in Kenia die Grundlage für ein Leben ohne Armut ist.

Preisträger beim „Eine-Welt-Preis“ Baden-Württemberg

Am Samstag, 13.11.2010, nahm Leonie Maurer zusammen mit ihrem Team den „Eine-Welt-Preis“ in der Kategorie „Kinder und Jugendliche“ aus den Händen von Christian Dau (Porsche-AG) entgegen, der als 3. Platz mit 500 € dotiert ist.

Die Stiftung Entwicklungszusammenarbeit Baden-Württemberg verleiht alle drei Jahre diesen Preis und zeichnet damit das Engagement von Gruppen und Einzelpersonen für die weltweite Entwicklungszusammenarbeit aus.

Wir freuen uns, dass unsere Schüler für ihr großartiges Engagement mit dieser hohen Ehrung ausgezeichnet worden sind. Sie sind Teil des vielfältigen sozialen Einsatzes am PMHG.

Neben unseren Schulsanitätern, die jüngst den Ehrenamtspreis erhielten, unseren Schlichtern, den Jugendbegleitern, die von der Bürgerstiftung ausgezeichnet wurden, und der Sozialgruppe der SMV, die jährlich die Seniorenheime der Stadt besucht, zeigt das Team, dass unsere Schüler ihre soziale Verantwortung erkennen und dazu beitragen wollen, die Welt durch ihren Einsatz ein wenig besser zu machen.

Wir gratulieren herzlich zu dieser hohen Auszeichnung und danken allen für ihren Einsatz für den Nächsten. Wolfgang Krause, Schulleiter