Ausflug zum Römischen Freilichtmuseum Hechingen - Stein

Am 13. Juli 2006 versammelten sich die Lateinschüler der Klassenstufe 6 sowie ihre Lehrerin Frau Kuhn, Herr Devantié und Herr Zehr zum gemeinsamen Ausflug zum Freilichtmuseum.

Morgens ging’s los mit einer einstündigen Busfahrt vom PMHG bis Hechingen-Stein. Angekommen bewunderten alle zuerst die riesige Anlage, deren Mittelpunkt die rekonstruierte Villa Rustica (siehe unten: Abbildung 1) ist. Nach kurzer Pause an einer Grillstelle ging das erwartete Brotbacken los. Zu Beginn wurde von unseren Feuermeistern, Rüstü und Murat, der Ofen erhitzt (siehe unten: Abbildung 2). Die anderen Schüler fingen an die Körner zu mahlen und das Mehl herauszusieben, dazu benutzten sie einen alten Mahlstein (siehe unten: Abbildung 3), der harte Arbeit in Anspruch nahm. Alle “Lateiner” wollten mahlen und sieben.

Währendessen spielten manche Fußball oder antike Römerspiele wie Mühle oder “Steine kullern”. Nach ein bisschen mehr als einer Stunde war die anstrengende Arbeit am Mahlstein beendet. Dann ging es ans Teigkneten (siehe unten: Abbildung 4). Jeder durfte später noch sein eigenes Brötchen formen (siehe unten: Abbildung 5), dabei kamen ganz neue Brötchenformen zu Stande. Darauf schoben die Feuermeister Rüstü und Louis (neu ernannt) die Brötchenteige in den Steinofen. Das einzige Problem, das sich stellte war, dass nur wenige bereit waren die Arbeitsstelle aufzuräumen und zu putzen.

Schon kurz vor dem Formen des Teigs begann unsere Führung durch die Villa Rustica. Zuerst führte uns unser Führer einen kleinen Film über die Villa Rustica (siehe unten: Abbildung 6), die landwirtschaftlich genutzt wurde, vor. Dieser erzählte über Funde und die Geschichte des Landguts. Die Villa Rustica wurde immer wieder vergrößert und letztendlich von Germanen zerstört. Leider wurden deshalb auch keine großen Wertsachen gefunden. Löffel, Schlüssel, Krüge und Münzen (siehe unten: Abbildung 7) wurden jedoch entdeckt. Zudem fand man noch einen alten Metallkessel und einen kleinen verzierten Kerzenständer.

Nach dem Film besichtigten die “Lateiner” das Triclinium (siehe unten: Abbildung 8), den Speiseraum, in dem man auf Liegen aß. Die weiteren Räume der Villa Rustica verfügten über eine Fußbodenheizung (siehe unten: Abbildung 9), die Hypocaustum genannt wird. Zudem besitzt das Haus einen schönen Übergang vom Wohnhaus zur Toilettenanlage. Diesen Übergang nennt man Porticus (siehe unten: Abbildungen 10 &11). Es ist ein Säulengang mit Blick auf den umherliegenden Wald und die Burg Hohenzollern. Des weiteren gab es einen Garten in dem eine rekonstruierte Göttersäule (siehe unten: Abbildung 12), die verschiedene römische Götter zeigte, stand.

Nach dem Rundgang knurrten allen Beteiligten der Magen, deshalb ging’s nun ans Grillen. Jeder legte sein Grillgut (Grillwürste) auf den Grill. Passend dazu waren dann auch unsere eigenen Brötchen fertig.

Nachdem noch einmal alle Souvenirs, wie kleine Caesarfiguren oder Münzen, gekauft hatten ging’s wieder zurück zum Bus und nach Hause. Es war ein schöner Ausflug, der allen Lateinschüler Spaß gemacht hat, und sehr interessant war. Jan Kottenkamp (6b)

Abbildung 1 Abbildung 2 Abbildung 3
Abbildung 4 Abbildung 5 Abbildung 6
Abbildung 7 Abbildung 8 Abbildung 9
Abbildung 10 Abbildung 11 Abbildung 12