Bildungspartnerschaften mit ortsansässigen Unternehmen

Eine Bildungspartnerschaft ist sowohl für die Schule als auch für die Unternehmen eine Bereicherung. Die Kooperationsmöglichkeiten richten sich nach den Belangen der beteiligten Partner, die Ausgestalltung und Intensität wird in einer schriftlichen Vereinbarung definiert.

Das Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasium pflegt derzeit mit fünf ortsansässigen Unternehmen eine Bildungspartnerschaft.Die Firmen erhöhen ihren Bekanntheitsgrad und können so Schulabgänger auf sich aufmerksam machen.

Die Schulen profitieren durch die Kooperation in vielerlei Hinsicht:

• Bewerbertraining durch erfahrene Personalführungskräfte
  • Ansprechpartner auf der Suche nach Bogyplätzen
  • Betriebsbesichtigungen und Praktika
  • Unterstützung des Wirtschaftskurses in der Jahrgangsstufe
  • Vertiefung im Bereich Informatik
  • Seminarangebote für Schüler

Seit letztem Jahr hat das PMHG auch eine Kooperation mit der Firma Roto.

Debeka

Am 18. Juli 2016 unterzeichnete Herr Krüger, Geschäftsstellenleiter der Debeka, Herr Krause, Schulleiter des PMHG und Herr Litschke von der IHK den Vertrag für die jüngste Bildungspartnerschaft des Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasiums.

• Expertenwissen zu den gesetzlichen Sozial- und Individualversicherungen
  • Tipps zum Bewerbungsgespräch

NovaTec GmbH

Am 28. Januar 2013 unterzeichneten Vertreter des Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasiums und der Firma NovaTec GmbH, Ingenieure für neue Informationstechnologien GmbH. den Vertrag zu einer neuen Bildungspartnerschaft.

• Informatik-AG für interessierte Schüler

Mader GmbH & Co. KG

Am 10. Mai 2012 wurde die Bildungs-partnerschaft mit der Firma Mader mit der Vertragsunterzeichnung besiegelt.

• Assessmentcenter

Euchner GmbH+Co.KG

Am 8. Juni 2010 wurde die Bildungs-partnerschaft zwischen dem Gymnasium und der Firma Euchner unterzeichnet.

Robert Bosch GmbH

Seit 2007 besteht die Bildungs-partnerschaft mit der Firma Robert Bosch GmbH.

• Technik- und Wirtschaftsseminar für Oberstufenschüler
  • Teilnahme an Berufsinformationsveranstaltungen

Nach den guten Erfahrungen mit den bestehenden Bildungspartnerschaften wird auch diese weitere Bildungspartnerschaft mit der Firma Debeka für beide Seiten Früchte tragen. Neben der klassischen Kooperation in Form von Praktika und Bewerbunghilfen werden die Schülerinnen und Schüler auch im Bereich der gesetzlichen Sozial- und Individualversicherung im Fach Gemeinschaftskunde vom Expertenwissen profitieren.

Die IHK Region Stuttgart betreut diese Bildungspartnerschaften, die Schulen und Unternehmen der Region zusammenführen sollen.

Wir freuen uns, unseren Schülern damit eine weitere Option der Vorbereitung auf die spätere Studien- und Berufswahl bieten zu können.