Abteilungsleiter am PMHG

Unsere Abteilungsleiter tragen Verantwortung für wichtige Organisations- und Entwicklungsbereiche der Schule. Jeder Abteilungsleiter wird von Kollegen unterstützt, die eine spezifisch definierte Leistungsstelle besetzen.

Herr Epp (M, Gk, Wirtschaft) ist verantwortlich für die Koordination der Lehrerfortbildung und für die Selbstevaluation. Außerdem ist er organisatorisch für VERA 8 und die Lernstandserhebung 5 zuständig. Er betreut die Fachbereiche Mathematik, Gemeinschaftskunde, Wirtschaft und Geografie. Er hat die Leitung der Fachbereiche Religion und Ethik.

Der Zuständigkeitsbereich von Herrn Gohdes (Bio, D) umfasst die technische Betreuung der schulischen Medien und des Netzwerkes. Er sorgt für die Einhaltung datenschutzrechtlicher Bestimmungen. Die mediale Schulentwicklung gehört ebenso zu seinen Aufgaben. Fachlich betreut er die naturwissenschaftlichen Fächer, das Fach NWT und Basis- und Aufbaukurs in der informationstechnischen Grundbildung.

Die Aufgabenfelder von Herrn Hammer (D, G, Literatur und Theater) sind Koordination und Weiterentwicklung des Schulcurriculums unter den Gesichtspunkten Heterogenität und individuelle Förderung. Er arbeitet als Kulturbeauftragter eng mit dem Kulturamt der Stadt zusammen. Er koordiniert die Öffentlichkeitsarbeit in Zusammenarbeit mit dem Schulleiter. Er leitet die Fachbereiche Deutsch, Geschichte, Latein, Sport und die künstlerischen Fächer. Er übernimmt die Koordination und Weiterentwicklung der bilingualen Abteilung (Englisch), sowie die Koordination und Weiterentwicklung des Präventionsprogrammes zur Stärkung der Schülerpersönlichkeit..