Besuch im Hochseilgarten mit den Kl. 6a + 6b im September 2006

Kaum hatte das neue Schuljahr begonnen, wurden die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a + 6b auf ganz ungewohnte Weise herausgefordert:

Im Rahmen unseres Sozialmoduls fuhren die beiden Klassen an je einem Vormittag mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Hebenstreit und Frau Merkle samt Begleitperson nach Bad Cannstatt, wo im Hochseilgarten des evangelischen Jugendwerks von einem pädagogischen Trainer ein Programm der besonderen Art geboten wurde.

Zunächst gab es für die gesamte Klasse eine Team-Aufgabe zu lösen. Die zur Verfügung stehende Zeit schien den Schülern mehr als ausreichend; doch schon bald wurde deutlich, dass es nicht einfach ist, seine Ideen und Vorschläge gegen eine wild durcheinander schreiende Meute durchzusetzen und der eifrig arbeitenden Gruppe zu Gehör zu bringen. Nach vielen Versuchen, lautstarken Diskussionen und ein paar hilfreichen Tipps des Trainers wurde schließlich das Problem gemeistert und die nächste Herausforderung in Angriff genommen.

Nun musste eine Netzleiter bezwungen und an die 8 Meter hoch gestiegen werden. Unten sicherten die Klassenkameraden ihre kletternden Mitschüler an langen Seilen. Keiner ließ sich von einem Versuch abhalten; manch einer stieß hierbei jedoch an seine persönlichen Grenzen, bekam aber für seinen Mut von allen großen Applaus.

Die letzte Übung war gleichzeitig der Höhepunkt, denn nun mussten die Schüler erst einen Stamm hinaufklettern und sich dann auf wackeligen Brettern in luftiger Höhe vorwärts hangeln, wobei die Klassenkameraden vom Boden aus die Bretter an langen Seilen in mehr oder weniger stabiler Lage halten sollten. Auch hierbei wurde unten am Boden viel diskutiert, während der jeweilige ’Tarzan’ oben mutig von Brett zu Brett balancierte.

Bei allen Übungen waren die Schüler zusätzlich durch den Trainer gut gesichert; dennoch war die Überwindung bei den einzelnen Kindern unterschiedlich groß.

Am Ende waren aber alle ganz begeistert und hätten am liebsten auch die anderen Klettereinrichtungen ausprobiert. So einen ’Unterricht’ dürfte es ihrer Meinung nach ruhig öfter geben!

K. Merkle