Was tun nach dem Abitur?

Am 24. November 2006 fand bei uns am PMHG eine Berufsinformations-veranstaltung statt. Ihr Ziel war es, uns Schüler darüber zu informieren, welche Möglichkeiten es nach dem Abitur gibt, wenn man nicht sofort eine Ausbildung bzw. ein Studium beginnen möchte.

Als erstes zeigten uns Herr Ginger und Herr Keppeler anhand einer Präsentation das Informationsportal "jugendnetz.de" . Dort haben Jugendliche die Möglichkeit sich über viele verschiedene Themen zu informieren, wie z. B. Auslandsaufenthalte und soziale Projekte.

Als nächstes präsentierte uns Herr Kappes von IBG die so genannten workcamps". Dort können sich Jugendliche für zwei bis vier Wochen an sozialen und ökologischen Projekten im Ausland beteiligen. Diese Hilfsgruppen bestehen aus 12-20 Jugendlichen aus aller Welt. Daraufhin stellte uns eine ehemalige Teilnehmerin ihr Projekt in Colola Beach, Mexiko, anhand einer Bildpräsentation vor.

Anschließend brachte uns Frau Allmendinger kurz die Vorteile eines Au-pair Aufenthaltes im Ausland nahe.

Danach erzählten uns vier ehemalige Schüler unserer Schule, was sie nach dem Abitur gemacht haben. Katharina Hermann verbrachte ein freiwilliges kulturelles Jahr am Theater in Regensburg. Eric Weiser leistete seinen Zivildienst in Frankreich in einem Heim für behinderte Menschen ab. Ein freiwilliges soziales Jahr machte Katharina Litsche in einer Diakonie hier in der Nähe. Johanna Scheffel verbrachte ebenfalls ein FSJ in Frankreich in einem Heim für behinderte Menschen.

Nach diesen Vorträgen konnten wir an verschiedenen Tischen den jeweiligen Personen Fragen stellen.

Die Veranstaltung war sehr informativ und gab uns nähere Einblicke in ein Leben nach der Schule, wenn man noch nicht sofort mit einer Ausbildung bzw. Studium beginnen möchte und wie man diese Zeit sinnvoll nutzen kann. (Meike & Christina)